Aloha Leute!
Seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines neuen PCs sowie eines neuen Bildschirms.
Natürlich gibt es gleich die ersten Probleme.
Auf dem Rechner ist ein frisches Vista Home Premium 32bit aufgesetzt, alle Windoof Updates gefahren sowie Grafikkartentreiber aktualisiert.
Nun habe ich folgendes Problem:
Seit gestern nutze ich den Rechner zum Videoschnitt (War einer der Hauptanschaffgründe) mit Adobe Premiere Pro CS 4.
Nun stellt sich folgendes Problem: Beim Import des Videos sind in der Vorschau bei bewegten Bildern ziemlich viele Bildfehler vorhanden, Kanten "Verfransen" usw. Im OriginalVideo treten diese Fehler nicht auf.
Dies wäre soweit erstmal nicht so schlimm. Das wirkliche Problem ist tritt dann beim Abspielen der Videos in Premiere Pro auf. Beim Abspielen werden die Videos stark pixellig und es bilden sich Artefakte. Das sieht so aus wie schlecht aufgelöste Youtube Videos. Das komische an der Sache ist, das es auch nicht hilft wenn ich die Video Fenster Größe auf - sagen wir mal - 1/4 des Bildschirms verkleinere, auch dann ist das Bild gleichbleibend grobkörnig und es sind Artefakte zu sehen.
Dann habe ich versucht, die Videos mit VLC abzuspielen, gleiche Problematik. Selbst auf einer Fenstergröße von 1/8 des Bildschirms pixelig und es entstehen bewegungsunschärfen und Artefakte (sichtbare Vierecke).
Dies tritt bei mpg dateien auf (mpg2 codec) wie auch bei den unkomprimierten original avi dateien von dem mini DV band.
Die Quell Videos liegen in einer Auflösung von 720x576 (PAL) vor, auch die exportierten mpgs sind do aufgelöst (standard dvd auflösung)
Nun zu meinem System:
Vista Home Premium 32bit (SP1)
Intel Core 2 Quad Q8200 mit 4 x 2,33 Ghz
4 Gig Ram
640 Gig Platte
Ati Radeon HD 4870
Ist über DVI Adapter per HDMI Kabel angeschlossen an:
23 Zoll Fujitsu Siemens Amilo SL3230T TFT - Auflösung 1920 x 1080, 5 ms
FULL HD Videos (1080p) - zum Beispiel Trailer von Apple - sehen blendend aus. Ich verstehe nur einfach nicht, wieso Filme mit SD Auflösung von 720x576 so "scheisse" aussehen, selbst wenn man sie in nem ganz kleinen Fenster anguckt.
Habs mit WMP und VLC ausprobiert sowie eben mit Premiere Pro CS 4. Treiber ist das aktuelle Vista Codec Package ()
Tipps in ALLE Richtungen werden gern entgegengenommen!!!
Danke euch, hoffe es kann jemand helfen!
P.S. Im Anhang ein Screenshot von VLC "in action". Gerade bei schnellen Bewegungen tritt dieser effekt auf.
Was kann man tun, habt ihr ne idee?