TFT-Monitor ungewöhnliche Farbtemperatureinstellung

• Mein ViewSonic VP930 zeigt nur korrekte Farben an, wenn die einzelnen Kanäle wie auf dem angehängten Foto (R: 42%, G: 100%, B: 100%) justiert werden. Ich finde das etwas komisch. Woran könnte das liegen? Wäre dies ein Reklamationsgrund?

Viele Grüße

WMF1

• Ich habe genau das gleiche Problem. Schon seit einiger Zeit ist es an beiden VGA-Ausgängen so. Egal welchen Rechner ich an einem der beiden VGA-Inputs anschliesse, das Bild ist grausig verfärbt. Ein Factory Reset über das Menü bewirkt, dass Bild ein wenig zuckelt, es ist dann kurz ganz normal und schön, dann springt er aber wieder zurück auf das völlig verfärbte Bild.
    Am DVI-Eingang war ich davon bisher verschont geblieben, da funktionierte alles tadellos. Bis heute abend. Jetzt habe ich auch am DVI-Eingang die Verfärbung. Sie tritt bei allen voreingestellten Temperaturwerten auf (siehe angehängtes Bild mit Einstellung 6500K und üblem Grünstich). Stellt man auf sRGB ist das Bild nicht ganz so verfärbt. Nur bei Manueller Einstellung der Farbkanäle habe ich jetzt noch ein normales Bild (siehe angehängtes Bild). Ein Factory-Reset über das OSD bringt am DVI Eingang gar keine Veränderung.

Ich habe im Internet schon nach einer "Hard-Reset" Methode gesucht, z.B. hier beschrieben. Die funktioniert bei mir aber nicht.

Was kann man da machen?. Ich bin schwer am überlegen, den Monitor an Viewsonic zu schicken. Er ist erst zwei Jahre alt.

• Der VP930 geht wieder. Ich kann es aber kaum glauben. Durch wildes Tastendrücken am OSD (fragt mich nicht wie genau, ich versuche es aber nochmal systematisch zu ermitteln) kommt man in eine Art Service OSD. Dort kann man scheinbar die Konfiguration der einzelnen Temperaturen (SRGB, 9300K, 7500K,... bis User Color) manuell einstellen. Die Farbkanäle tauchen dabei aber doppelt auf (siehe Foto), einmal mit einem weißen Buchstaben und einmal mit einem schwarzen. Das Konzept ist mir aber völlig unverständlich. Zusätzlich gibt es dann bei den Farbeinstellungen den Punkt ADC-Adjust, bei dem nochmal alle drei Farbkanäle in doppelter Ausführung erscheinen. Ich habe jetzt etwas daran herumgespielt und der Monitor sieht jetzt wieder halbwegs normal aus.
    Kann sich hier jemand das Konzept mit den "doppelten Farbkanälen" erklären? Was bedeutet ADC-Adjust? Und wie stelle ich jetzt meine Farbtemeperaturen wieder richtig ein?
    Gibt es hier einen VP930 Besitzer, der mir die korrekten Werkseinstellungen mitteilen würde. Ich schaue nochmal, wie genau man in das Service-OSD kommt.

• So jetzt habe ich es systematisch rausgefunden. So kommt man beim VP930 ins Service OSD: Am Frontpanel die Powertaste und Taste 2 links daneben gleichzeitig drücken und dann loslassen. Danach ganz normal mit Taste 1 das OSD aufrufen.

Gibt es hier einen VP930 Besitzer, der mir die Werkseinstellungen für die Farben der Temeperaturen sagen kann? Danke für eure Rückmeldungen!