NEC 1860 NX-BK unscharf - deffekt ?

• Zitat

Original von Stanger
    Ich bin inzwischen mit meiner Freundin einstimmig geworden, dass wir uns schlicht und ergreifend noch zu wenig an das TFT gewöhnt haben (wie auch innerhalb von 24 h mit Schlaf&Arbeit dazwischen).

Ist es inzwischen besser geworden? Schliesslich habt ihr den TFT jetzt schon ein paar Stunden mehr ... ?

Zitat

Edit: frankeiser - Ich hab grad mal den NEC 1860 NX-BK Bilder Thread angeschaut u.a. ein paar Bilder von Dir - welche Digi-Cam hast Du (spiele mit dem Gedanke im Herbst ne Sony P 10zu kaufen aber vielleicht gibt´s ja was günstiger und besseres)- die Bildqualität gefällt mir!?

Also das war nicht die E-20P die ich von der Arbeit habe ... das war ein einfache ... aber trotzdem gute ... Minolta Dimage 2300 ... die hat 2,3 Mega. und eine feste Brennweite von 35 mm (KB equiv.) ... gibt es aber auch als 2330 dann hat sie 35-105 ... aber meist nur gebraucht ... dafür aber zu Preisen zwischen 120-180 Euro auf eBay ... es juckt mich ja als in den Fingern ... aber andererseits ist das nur eine Übergangslösung da ich damit nicht das umsetzen kann was ich möchte ... aber für so würde ich die jederzeit empfehlen ... ich hatte die bei einer Radtour mit und hab geniale Bilder gemacht ...

Zitat

... werde ich bei Gelegenheit mal testen, werd ich aber dann besser in ´nem anderen Forum um Hilfe bitten - is´ja hier eher unangebracht ...

Das stimmt ... wir sind etwas OT ... aber das ist bestimmt für den einen oder anderen interessant ... ich werde mich (nach meinen Klausuren) auch mal damit befassen ... aber vorher muß ich erst einmal wieder Linux installieren ... meine letzte Version war die Suse 6.4 ... das liegt jetzt auch schon wieder ein paar Jahre zurück ... aber um das mal auszuprobieren nehm ich den Installationsstress gerne auch mich ...

So ... jetzt aber mal wieder OT und noch viel Spaß mit deinem 1860NX ...

Gruß Frank

• In der vorletzten c't gab's nen Artikel über Switche. Da wurde geschrieben, dass, wenn man Auflösungen über 1024*768 nutzt, ein Switch immer schlechtere Qualität liefert. Im Fall von 1280*1024 würde ich auf nen Switch verzichten.

Das ist meine Signatur

• Hallo,
    auf´n Switch kann ich rein vom Platz hier nicht verzichten - die einzige Möglichkeit ist Remotedesktop - das habe ich jetzt erstmal gemacht.

Zitat

Ist es inzwischen besser geworden? Schliesslich habt ihr den TFT jetzt schon ein paar Stunden mehr ... ?

Remotedesktop funktioniert und somit ist das Bild nun scharf. Leider tun mir die Augen mit dem TFT unbeschreiblich mehr weh als mit meinem CRT - überlege mir jetzt übers Wochenende ihn evtl. zurückzuschicken und lieber wieder meinen CRT herzunehmen.
    Komisch, hab eigentlich gedacht ein TFT währe Augenschonender - allein schon weil die Strahlung eines herkömlichen CRTs wegfällt - jetzt plagen mich meine Augen nach einer Stunde TFT mehr - als vorher 10 Stunden CRT.

mfg
    Stanger

Einmal editiert, zuletzt von Stanger ()

• Zitat

jetzt plagen mich meine Augen nach einer Stunde TFT mehr - als vorher 10 Stunden CRT.

Wie hoch hast Du Deine Helligkeits- und Kontrastwerte für deinen TFT nun eigestellt?

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Zitat

Helligkeit 90 %

lol?!?

Stell das mal auf 50. Bei 90 würden jeden die Augen weh tun.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Das ist beim 1860NX schon in Ordnung ... ich hab das auch fast auf 90% bei der Helligkeit ... und der Kontrast steht auch bei knapp über 50% ...

• ?(

und Dir tun die Augen nich weh? Schon komisch. Ansonsten flimmert bei einem TFT ja nix.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Seitdem ich nicht mehr am CRT arbeite sind meine Augenschmerzen endlich weg ... deshalb bin ich ja umgestiegen ... vor allem sehe ich auch am Abend noch alles richtig scharf ... und nicht nur auf dem Bildschirm ...

Der hohe Wert bei der Helligkeit ist o.k. ... der 1860NX hat da halt nicht so viele Reserven ... in einem extrem hellen Raum könnte es da schon ein bischen knapp werden ... aber das merkt man ja gleich am Anfang ob einem das schickt oder nicht ...

Ich hab schon eine sehr helle Wohnung (Tageslicht von morgens bis Abends) ... und ich komme damit gut klar ... ist also nomalerweise kein Problem ...

• Also das Wohnzimmer wo das TFT auch steht ist leider - wie die gesamte Wohnung ziemlich dunkel - ich hab jetzt mal versuchsweise Escapes Rat befolgt und die Helligkeit auf 50% gestellt - mal sehn, wie sich das mit meinen Augen verträgt.

• Das dürfte dann natürlich besser sein ... die Umgebungs-Helligkeit sollte schon passen ... am besten eine Lampe die hinter dem TFT für ein wenig mehr Licht sorgt ...

Das bringt enorm viel ... ich hatte zu CRT-Zeiten nicht nur Augen- sondern auch Kopfschmerzen ... nachdem ich das mit dem Licht gemacht hatte waren zumindest die Kopfschmerzen weg ... seit dem TFT dann auch die Augenschmerzen ...

• Hab noch ´ne Frage bzgl. des DVI-Kabels - ich hab derzeit ein 24+1 Kabel am TFT hängen - langt das oder macht es Sinn ein 24+5 zu kaufen ? Kenn mich mit dem DVI leider überhaupt nicht aus !?

Stanger

• Stanger, das 24+1 DVI-D Kabel reicht vollkommen, ein 24+5 ist ein DVI-I Kabel, das zusätzlich zu den digitalen auch die analogen Signale führt und so ein Kabel macht nur sinn wenn das Display einen DVI-I Anschluss hat.