Hilfe zu L227WTP-PF 22"

• Hallo Leute, heute ist mein erster TFT angekommen und zwar ein LG L227WTP-PF 22" ich habe sonst immer mit meinem panasonic 21" CRT gespielt usw. nun ich hab jedenfalls mein tft jetzt dran an meinem rechner (siehe sig) und irgendwie kommt alles bisschen ruckelig vor voll komisch wenn ich mit der maus übern desktop ziehe oder auch in spielen... und wie is das mit der Verticalen Sync. immer an bei tft ? oder aus ? hat jemand von euch evtl. den LG L227WTP-PF ?

wäre über eure hilfe dankbar...

mfg

eingestellt ist er auf 1680x1050 @ 60 Hz

was bevorzugt ihr DVI oder diesen vga anschluss ?
    wie gesagt ich kenn mich mit tfts garnet aus ;(

Update

mir brennen richtig die augen ;)

hab vorher immer auf meinem crt 1280x960 @ 100 Hz benutzt :)

Einmal editiert, zuletzt von Neikon ()

• keiner ne ahnung ?

hier is mein sys

Intel Core i7 920 @ 3800 MHz cooled by Noctua NH-U12P SE
    Gigabyte GA-EX58-UD5 @ F5f (Beta)
    Zotac GeForce GTX 295 1792 MB
    3x 1024MB G.Skill DDR3-1600 @ 9-9-9-24
    Enermax Modu 82+ 525W
    Microsoft Windows Vista Ultimate X86 SP1

2 Mal editiert, zuletzt von Neikon ()

• Offizieller Beitrag

Also wenn die Augen brennen oder weh tun, solltest Du die Helligkeit reduzieren. Ein TFT ist um Längen heller als ein CRT. Wenn die Helligkeit voll aufgedreht ist, dann sieht zwar Weiß sehr weiß aus, aber das ist schon Weißer-Riese weiß und hat mit dem eigentlichen Weiß nichts mehr zu tun.

Wir haben in unserem Testbericht Farbeinstellungen gepostet und selbst wenn Dir diese sher dunkel erscheinen. Stelle die Helligkeit bis auf Null, warte einige Minuten und stelle dann höher.

VSync sollte bei einem TFT Monitor immer an sein.

Anschließen solltest Du den Monitor immer digital (DVI) wenn möglich.

Deine Einstellungen sind korrekt.

Was die Eigenschaften der Maus angeht kann ich nicht viel zu sagen, zumal es manchmal einfach Einbildung ist. Außerdem muss man sich an die Eigenschaften eines TFT Monitors auch erst gewöhnen. Nämlich Deine Augen. Manche erkennen trotz absolut gerader Pixelreihen einen Trapezeffekt, was technisch überhaupt nicht möglich ist. Aber Deine Augen suggerieren Dir das.

Arbeite eingfach entspannt einige Tage an dem Gerät und Du wirst sehen, dass Du Dich richtig entschieden hast.

P.S. Und lasse den Usern doch bitte auch etwas Zeit Deine Frage zu beantworten. Manchmal geht es eben nicht in einigen Stunden, zumal Du mitten in der Nacht gepostet hast.

• Hallo Andi,

wollte mich hier kurz einklinken, weil ich auch den L227WTP habe.

Muss sagen, dass die Farben einfach Klasse sind und die Qualität des Bildes echt super ist. Jedoch gelingt es mir nicht diesen Forte Manager zu installieren... immer wenn ich dieses Programm installiere und neustarte, dann hängt der PC nach dem Windows XP Zeichen und es sind 3 rote Balken links oben zu sehen. Habe auch die neueste Version im Internet gezogen aber auch hier dasselbe Problem. Musste das Programm im abgesicherten Modus deinstallieren, damit ich wieder ins Windows konnte und damit alles wieder funktionieren konnte.

Hast du da evtl. ne Idee?

Hier das Bild:

Und eins noch, vielleicht bin ich zu kleinlich, aber bei schnellen Bildwechseln und schnellen Aktionen in Filmen, gibt es ab und zu so kleine Striche oder kleine Schlieren die immer nur für ne Sekunde zu sehen sind, hattet ihr das auch bei eurem Test? Ist das normal?

Hab bisher nur bisl an den Farben rumgespielt, mehr nicht.

Edit: Eben paar HD-Trailer angeschaut, dort habe ich diese Striche nicht entdecken können, hmm ;)

Edit2: Ganz komisch, diese Schlieren/Flacker/Striche die sekundenweise auftreten wenn die Kamera schwenkt oder schnelle Bewegungen gemacht werden, kommen meistens bei DvDs und randomly bei heruntergeladenen Videos.

Ist das ein Defekt des Geräts?? Oder wie kann es sein, dass sie bei HD-Trailern nicht auftreten, bei DvDs dann schon, bei gezogenen Filmen mal nicht mal schon? Überall steht ja, dass der Monitor keine Schlieren hat....

5 Mal editiert, zuletzt von Nike83 ()

• Kann mir einer von euch sagen, ob ihr auch das folgende Problem habt?

Wenn ich im Menu "F-Engine" die Rubrik "Text" oder "Film" auswähle, dann spaltet sich der Bildschirm farblich in zwei Teile. Also in der Mitte ist dann vertikal ein Strich von oben bis unten und teilt den Bildschirm in zwei Hälften quasi mit unterschiedlicher Farbe.... bei der Rubrik "Normal" und "Benutz" passiert das nicht.

Ist das normal? Ist der Monitor evtl. defekt? Habt ihr das auch?

• Hallo Nike83.

Ich habe die Zweiteilung des Bildschirms auch, wenn ich unter "F-Engine" die Rubrik "Text" oder "Film" auswähle. Ich bin aber der Meinung, dass es sich dabei um eine Voransicht der Einstellungen handelt: die aktuelle Einstellung und die gewählte Einstellung werden nebeneinander dargestellt. Wenn ich dann eine Einstellung endgültig auswähle sieht die Darstellung wieder ganz normal aus.

• Ich bin auch auf der Suche nach den Kalibrierungseinstellungen aus dem PRAD-Testbericht. Sind das (für SRGB) diese:

Einstellungswerte: Gamma 0, Kontrast 70, Helligkeit 42, R=42, G=41, B=50?

• Danke @ DUlbig.

Bin auch auf der Suche nach den besten Einstellungen für mich selbst, aber bisher bin ich noch am probieren. Auf jeden Fall sind die Farben schon sehr knallig, das gefällt mir, nur manchmal zu knallig, dann heißt es wieder Einstellungen ändern;).

Welche Einstellungen könnt ihr so empfehlen? Die von Prad gefallen mir nicht so, habe momentan Gamma auf -50, da sind dann die Farben aber halt sehr knallig.

Habe mir jetzt noch die Ergotron Halterung gekauft, die man am Schreibtisch festmacht. Das macht dann aus dem Monitor ein TOP Teil;)!

Ps. Die mitgelieferte Software ist fürn Arsch, lässt sich nicht installieren bei mir. (8800GTX + Windows XP)