Problem mit automatischer Anpassung des Bildformats (16:9)

• Wer kann mir bei einem Problem mit dem LG 32LG6000 (32" 16:9 LCD) helfen?
    Es kommt beim Umschalten zwischen den Programmen sehr oft vor, dass bei einer Sendung im 16:9-Format unten und oben Balken zu sehen sind. Also nicht etwa von einem 2.x-zu-1 Cinemascope-Film, sondern bei ganz normalen 16:9-Sendungen.

Der Empfang erfolgt z.Z. über einen Analog-Satelliten-Empfänger (Grundig STR 641), angeschlossen per SCART-Kabel (hat leider kein HDMI). Dazwischen ist noch ein Kombigerät (Rekorder und DVB-T-Empfänger in einem, Panasonic DMR-EX75), dieses ist jedoch ausgeschaltet.

Der LG-Support meinte, der Sat-Empfänger solle wenn möglich auf 16:9 umgestellt werden. In der Anleitung des Sat-Empfängers steht, dass bei Anschluss eines 16:9-Gerätes (z.B. TV) dieses Format für jeden Kanal eingestellt werden muss. Das habe ich dann auch gemacht, jedoch hat sich dadurch an der Situation nichts geändert. Weiterhin sollte ich den LG in die Werkseinstellung zurückversetzen, was ebenfalls nichts gebracht hat.

Die Frage ist, würde sich das Problem durch den Anschluss eines digitalen DVB-S-Empfängers per HDMI beseitigen lassen?