LG 227WTP-PF Geräusch

• Hallo zusammen!

Ich habe seit 2 Wochen den 227WTP bei mir Zuhause und bin (nach Jahren mit nem 21 Zoll CRT) restlos begeistert.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn der TFT "warmgelaufen" ist (nach ca. 45 Minuten) gibt er immer dann, wenn der dynamische Kontrast das Bild zusätzlich abdunkelt, ein leises "pfeifend"-hochfrequentes Geräusch von sich.

Es tritt z.B. beim Eizo-Schwarztest auf (wenn das Menü ausgeblendet ist und das Bild zusätzlich abdunkelt), oder auch wenn man die "Source"-Taste drückt und der Monitor dann ein Eingangssignal sucht.

Nur beim zusätzlichen "Schwarz-Abdunkeln" halt, bzw. wenn der Monitor kein Signal bekommt (z.B. wenn ein Spiel auf die entsprechende Auflösung umschaltet) pfeift es für die Dauer der Abdunklung.

Sobald irgendwas auf dem Monitor ist und auch "normales" Schwarz angezeigt wird, hört man nix.

Das Geräusch stammt vermutlich vom Netzteil am TFT. Kann es sein, dass die Spannung, die ankommt aber nicht gebraucht wird, das Pfeifen auslösen kann (bin absoluter Technik-Laie)?

Es stört mich absolut nicht, da der Monitor einwandfrei funktioniert, aber ich würde trotzdem gerne wissen, woher das kommt und ob andere 227 WT(P)-Benutzer diese Erfahrung auch schon gemacht haben.

In diesem Sinne!

• Habe noch ein wenig die 227WT/ 227WTP-Threads durchforstet und anscheinend kommt das bei ein paar Leuten beider Modelle vor.

Ich habe das "Problem" jetzt behoben, indem ich die f-engine deaktiviert habe (das Abdunkeln bei schwarzem Bild bringt ja eh nix, da ich mir selten schwarze Bilder angucke :) )

Nu pfeift nix mehr :)

Edit:
    Ausschalten der F-engine beim 227WTP geht so:

1. Einstellungen vornehmen (Kontrast, Farbwerte, etc.)
    2. f-engine auf "Benutzer/User" umstellen
    3. dort die Helligkeit entsprechend neu anpassen, den Rest auf "0".
    4. Speichern "Ja" auswählen.
    5. Glücklich sein.

Die zuvor eingestellten RBG-Werte und Kontrast bleiben bei "Benutzer/User" erhalten, ich habe es ausprobiert und mit meinem Colorimeter ausgemessen.
    Lediglich die Helligkeit wird auf 100 geschraubt, aber das kann man ja noch ändern.

In diesem Sinne!

Einmal editiert, zuletzt von Wacko ()