22 Zoll; sRGB

• Hi.

Vermutlich wurde das hier schonmal gefragt, aber ich konnte leider nichts konkretes finden.

Ich suche nach einenem 22" TFT für den Amateurbereich.
    Meine Bilder werden meist nur im Netz hochgeladen und ab und an wird auch mal eins auf Photopapier ausbelichtet.
    Deshalb habe ich mich für den sRGB-Farbraum entschieden.
    Entsprechendes Equipment für eine Kalibrierung möchte ich mir vorerst nicht zulegen, eine spätere Anschaffung ist allerdings nicht ausgeschlossen.
    Ich arbeite mit CS4 und Lightroom.

Welcher 22" TFT ist also für sRGB sowohl mit als auch ohne Kalibrierung gut geeignet?
    Uber 500€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
    P.S. Der Rechner wird nebenbei auch für Officeanwendungen und alle Jubeljahre auch mal zum Spielen verwendet.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Habe mich bisher noch nie mit Monitoren außeinandergesetzt und habe deshalb derzeit noch nicht so den Überblick.

Gruß Ralle

Einmal editiert, zuletzt von Rudolphono ()

• Gibt es keinen Monitor nach meinem Anforderungsprofil?
    Wenn nicht in 22 dann vielleicht in 20 oder 24"?

Gruß Ralle

Einmal editiert, zuletzt von Rudolphono ()

• Hallo Ralle"

Einen 22" Monitor der ohne Kalibrierung für sRGB gut geeignet ist, ist mir nicht bekannt.

Beschäftige dich mal mit dem BenQ E2400HD. Der Monitor hat allerdings ein TN-Panel. Du
    mußt also mit den Nachteilen leben.

Ich würde dir allerdings einen 22" Zoll S-PVA Monitor empfehlen. Also folgende
    Auswahl:
    HP 2275
    Lenovo L220X
    NEC P221 W
    Eizo 2231.

Alle Monitore haben einen erweiterten Farbraum (Wide Gamut). Um farbverbindlich zu arbeiten,
    müssen die Monitore kalibriert werden. Ich würde also die Anschaffung eines Colorimeters und
    der entsprechenden Software (ca. 200,--) vorziehen. Unter farbmanagementfähiger Software
    (Photoshop) kannst Du dann im sRGB und AdobeRGB-Farbraum arbeiten.

Andernfalls bis Du die nächsten Jahre auf sRGB beschränkt.

Grüße
    Winston smith

• Hi.
    Danke für die Antwort.
    Welches Colorimeter würde sich denn für den neuen NEC anbieten?
    Habe über das DTP94 viel gutes gelesen.
    Kann man diese Kombi so bedenkenlos kaufen?
    Gruß Ralle

• Hallo Ralle!

Ich habe die Kombination iColor Display/DTP 94 und bin zufrieden. Alternativ x-Rite EyeOne Display 2. NEC setzt wohl mehr auf diese Variante.

Der NEC P221W bietet eigentlich die Möglichkeit einer Hardwarekalibrierung. Die erforderliche Spectraview-Software ist aber wohl in Deutschland nicht zu kaufen, obwohl NEC den Monitor als hardwarekalibrierbar bewirbt.

Warte etwas ab, vielleicht ergibt sich trotzdem die Möglichkeit einer Hardwarekalibrierung.

Grüße

Winston Smith