Moin,
da ich recht häufig mit Bildbearbeitung an meinem Rechner zu tun habe (Hobby-Fotograf), suche ich ein VA-Panel, das auch einigermaßen zum Spielen zwischendurch geeignet ist. Aktuell habe ich einen Viewsonic VP930 mit dem ich bis auf die Ausleuchtung zufrieden bin.
Mit dem zukunftigen 24 Zöller möchte ich keinen Rückschritt bzgl. der Spieletauglichkeit und der Farbechtheit haben. Der Viewsonic hat für ein VA-Panel wirklich eine gute Bewegtbilddarstellung. Overdrive-Artefakte kann ich nur selten beobachten... nur dunkelgrün auf dunkelblau mag er gar nicht: Wenn ich bei Oblivion nachts durch den Wald laufe, kann ich die Bäume teilweise doppelt sehen...
Speziell der Hyundai W241D hat es mir angetan. Wenn ich mir allerdings die Abweichungen im sRGB-Modus ansehe, würde ich behaupten, dass mein VP930 deutlich natürlichere Farben produziert. Generell benötige ich keinen erweiterten Farbraum, da meine Bilder alle im RGB-Format (24bit) vorliegen. Mittlerweile frage ich mich, ob ein TFT mit erweiterten Farbraum überhaupt sinnvoll für den - nennen wir es mal "anspruchsvollen Durchschnittsanwender" ist. Neben den Farbaweichungen im sRGB-Betrieb benötigt man wohl zwingend ein Colorimeter.. auch nicht gerade preiswert.
Wer kann man ein paar intelligente Worte zu diesem Thema / Problem schreiben? Gibt es für meine Use-Cases evtl. ein besseres Gerät (ohne erweiterten Farbraum, aber noch <500€)?
Viele Grüße
Tobias