Samsung Syncmaster 181t (Prad.de User)

• Tja ich habe mir heute einen SyncMaster 181t geholt, habe vorher ein wenig hier im Forum nachgelesen.

Nun ich sitze auch gerade vor dem Gerät, also normal so im Windows ein Traum wunderbar schön hell, das Bild ist scharf. Einfach toll.

Ok kommen wir zu den Spielen, hmm was soll ich sagen ich habe noch einen 15 Tft von Belinea also ich glaube ich nehmen den zum Spielen.

Nein so schlimm ist es nicht, aber man merkt doch bei schnellen Spielen wie Half life bzw. Day of Defeat das es ein wenig verwaschen aussieht. Ich teste jetzt noch paar andere Ego Shooter mal sehen vielleicht liegt es an Day of Defeat die Half life Engine ist ja von Haus aus ein wenig verwaschen.

Aber mal gucken , sonst ist das Gerät toll aber wenn es bei anderen Spielen auch so schliert dann überlege ich es mir ob ich ihn nicht zurück geben werde.

Das Gerät hängt ein einer ATi Radeon9500 über den Dvi Anschluss.

Aber ich melde mich gleich wieder wenn ich andere Spiele probiert habe.

• Vor einem Jahr war dieses Modell noch der "Star" hier im Board.
    Wie du siehst, ist die Schaltzeit nicht gerade die Stärke von PVA-Panels. Wenn dein 181T sonst keine gravierenden Schwächen aufweist und du damit akzeptabel spielen kannst, würde ich das Samsung auf jeden Fall behalten.

• naja leben damit ? hmm ich weiß es nicht ich werde es mir noch eine Zeit ansehn aber es stört schon.

Aber vielleicht ist es eine Frage der Gewöhnung.

• Naja ich habe ich entschieden, ich werde das Teil zurückgeben, mal sehen hoffentlich macht der Händler keine zicken bzw. ist nicht zickig.

Ich mein ich hatte ihn 2 Tage, weil wie gesagt das Bild wundervoll, scharf, schön, hell, kontrastreich,

aber ich möchte mich manchmal entspannen. Außerdem spiele ich sehr gerne, und das kann ich damit nicht.

Ich habe es versucht ich habe nicht bewußt nach schlieren gesucht, brauchte ich nicht die sieht man. Ich mein es ist nicht so schlimm, aber für mich persönlich ist es nicht akzeptabel.

Ich mein wenn jemand nur selten spielt kann ich ihm das Tft nur empfehlen aber ich spiele schon öfter bzw. nur Ego Shooter und das kann ich nicht wirklich meine Augen fangen an weh zu tun.

Also Fazit für den Syncmaster 181t

Office , ein Traum
    Windows allg. ein Traum
    Bilder wunderbar
    Filme hervorragend
    Spiele allg. gut
    Ego Shooter nur für Gelegenheitsspieler die schlieren sind nicht zu ignorieren bzw. man kann sie nicht übersehn oder nicht darauf achten

Und wenn ich mein Day of Defeat spielen kann oder Moh dan macht es mir keine Freude :) .

• Hast du dir schon einen anderen TFT ausgesucht ... schau dir doch mal den NEC 1880SX oder den Sony X82 an ... falls dir der 1860NX nicht zu günstig ist kannst du dir den ja auch mal anschauen ... ?

Gruß Frank

• Naja beim nächsten Kauf nehm ich mein Notebook mit :) und test es vorort.

Ich habe den Syncmaster genommen einfach weil er der einzige war der promt verfügbar bzw. in Wien erhältich. Ich wollte nicht wirklich bein einem Onlineshop bestellen und dann das hin und her mit den Botendiensten. Bin zu faul für sowas.

Ich hoffe das ich vielleicht noch eine Lösung finde für das Problem.

• Zitat

Original von Outsider
    Naja beim nächsten Kauf nehm ich mein Notebook mit :) und test es vorort.

Hallo,

das ist eine sehr gute Idee von Dir. Die von @frankeiser genannten TFT's würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal austesten.

Gruß GranPoelli

• Naja der NEX 1880sx hat aber eine res. time von 33ms der schliert dann doch noch mehr als meiner ?

Der Syncmaster hat 25ms oder irre ich mich jetzt.

• Nicht von den theoretischen Herstellerwerten beirren lassen ... was zählt ist das was die Monitore unter realen Bedingungen in der Praxis leisten ... und da hat der NEC eindeutig die Nase vorn ... die Herstellerwerte sind nur Marketing ... da kann man nicht so viel drauf geben ...

• Das ärgerliche ist nur das ich das Teil nirgends testen kann weil es bei uns keiner Händler lagernd hat.

Leider bin ich so ungeduldig :D

Ich schau mir das ganze mal an, aber wie gesagt ich finde das die Schlieren absolut nicht ignorieren kann, aber jetzt weiß ich wenigstens wie sowas aussieht. :)

Aber vielleicht kann ich es ein wenig verbessern weil so arg wie das ist kann es einfach nicht sein, es kann ja nicht sein das ich so überempfindlich bin und den anderen das nichts ausmacht.

Oder ich spinne schon total.

• Mit dem Sony oder NEC wird es auf jeden Fall besser ... die haben nämlich beide ein S-IPS-Panel verbaut ... der Samsung hingegen *nur* ein MVA ...

Weideblitz hat das mal schön dargestellt ...

Zitat

Original von Weideblitz
    eine Faustregel bezogen auf die Paneltechnologie trifft die Sache m.E. ganz gut:

MVA / MVA-Premium / PVA = gut bei Officeanwendungen
    TN+Film / IPS / S-IPS / DualDomain-IPS = gut für Spiele

• Naa der Händler wird bockig, die faseln was von "da die Verpackung offen ist bzw, nicht mehr Orginal " und das sie ihn nicht zurück nehmen wollen !!
    Mist ich brauch keinen 800 Euro Briefbeschwerer. :)

Wah was soll ich dem Ding wenn ich nicht damit spielen, naja mal sehn vielleicht kann ich es ja verbessern.

Bzw. vielleicht hilf ein neuer Treiber ein wenig, das kann es ja nicht sein ich mache vielleicht paar Bilder weil so schlimm hätte ich mir die Schlieren nicht vorgestellt.

Das wundert mich ja ich habe paar test gelesen und auch diese Test von den Gamern und fast bei jedem Test hieß es nicht so schlimm bzw. kaum zu merken. Aber Leute selbst wenn ich es will ich kann die Teile nicht ignorieren. Die sind einfach zu stark. Ist nicht mal auf dem 2 bis 3 Jahre alten Philips LCD von meiner Freundin so arg. Und dieser LCD ist verdammt alt.

• Tja ... das ist natürlich schwierig in so einem Fall ... das ist halt der Vorteil von Online-Bestellungen ...

Versuch noch einmal mit dem Händler zu reden ... vielleicht kannst du ja gegen ein anderes Modell tauschen ... auch falls er das bestellen muß ...

Ansonsten hast du vermutlich schlechte Karten ...

Gruß Frank

• Naja die SAche ist die , er hat die Packung im Geschäft schon aufgemacht um mir das Gerät zu zeigen.
    Was ist wenn ich da gesagt hätte nein es gefällt mir nicht sorry ich lasse es ?

Dann wäre sie genau so offen bzw. im selben Zustand wie jetzt.

Vielleicht hast du recht und ich sollte beim nächsten mal Onlinebestellen.

• Welches Display war es bei dem man mittels Grafikkarte das ganze ein wenig verbessern konnte ?
    Naja die haben nur Samsung Geräte das ist ja das Problem ich möchte den Wischi waschi , nicht gegen einen anderen wischi waschi tauschen :D

Womit ich leben könnte wäre wenn sie schon das Geld nicht rausrücken dann halt eine Gutschein weil dann gebe ich das Teil zurück und hole mir ein paar Wirelesssachen. :) Wird Zeit die Kabeln wegzuschmeißen. ;)

• Na wenn er das ganze aufgemacht hat ... dann um so besser ... vielleicht kommt er dir ja dann doch entgegen mit dem Tausch gegen einen anderen TFT ... aber da solltest du dann vorher genau wissen was du willst ...

800,- Euro für den 181T ist aber auch ein ganz schön happiger Preis ... ist der bei euch immer so teuer ... oder nur bei deinem Händler vor Ort ... ?

• Naja 799 € war der günstigste Preis für das Teil und das war der Händler.
    Und ja in Österreich sind die Teile teuer.

Naja wie gesagt tauschen nur wenn es sein muß den die haben nicht wirklich was gleichwertiges.
    Mal gucken ich poste was daraus geworden ist .

• Zitat

Original von Outsider
    Naa der Händler wird bockig, die faseln was von "da die Verpackung offen ist bzw, nicht mehr Orginal " und das sie ihn nicht zurück nehmen wollen !!
    Mist ich brauch keinen 800 Euro Briefbeschwerer. :)

Das Verhalten des Händlers kann ich durchaus nachvollziehen. Würdest du denn einen Monitor zum Neuopreis kaufen weollen, wenn der Karton schon offen war und das Gerät schon einmal betrieben worden ist?
    Solange dieses i.O. ist, wäre mir das ziemlich egal. Den meisten Kunden ist das aber nun mal nicht egal, weswegen die Händler TFT-Monitor in geöffneten Kartons wenn überhaupt nur mit Preisnachlass verkaufen können.

• Das versteh ich schon aber dann hätte er mir nicht mit ja antworten sollen als ich ihn gefragt habe, ob Spiele und Viedeos gut auf dem Gerät gehen bzw. sich so darstellen lassen das es einem nicht den Magen umdreht oder die Augen anfangen zu tränen.

Und das ist mir jetzt fast passiert ich habe wieder half life probiert und es wird nur schlimmer.
    Was ich nicht verstehe bin ich so pingelig oder sehen die anderen die schlieren einfach nicht bzw. stört es den niemanden das die Hauswand mitten aud dem Platz schwebt ? ;)

Wenn ich es so spiele komme ich mir vor als ob ich besoffen wäre, alles ist doppelt bzw. verwackelt.
    Mir war klar das es ein wenig schlieren würde aber das !!!!

Sorry Leute das furchtbar.

Und er hätte ihn nicht auspacken sollen, was er auch gemacht hat.
    Mir ist schon klar das es viele Kunden gibt die von der Verpackung auf das Produkt schliessen aber dann soll er bitte beim nächsten mal sagen das es nicht geht und Spiele nicht spielbar sind.

Und ist aber etwas das für mich sehr wichtig ist, weil ich mich sonst nur schlecht entspannen kann und immer gereizt bin und das an meiner Freundin auslasse , nur weil die den Monitor nicht zurück nehmen. :D

Und das ist mir jetzt fast passiert ich habe wieder half life probiert und es wird nur schlimmer.

Aber was anderes wie komme ich in die gesperrten Menüs rein weißt das jemand ?
    z.B dem Kontrast kann ich nicht einstellen naja ich schau mal im Handbuch