Hallo,
ich habe mir jetzt den LG L246WHX-BN für ~300€ mit Versand gekauft. Habe mich lange schwer getan einen Monitor mit TN Panel in Betracht zu ziehen, aber nachdem ich mir die auf Arbeit ein wenig angeschaut habe, merkte ich das mir der schwache Blickwinkel gar kein Haar in der Suppe ist.
Ein wenig gesucht nach verschiedenen Kriterien (Preis, 24", USB, mehr Anschlüsse als nur VG und DVI, ...)
Hier mal meine ersten Eindrücke:
Bild
Das Bild finde ich insgesamt doch recht gut. Dafür das er eine matte Oberfläche hat, sind die Farben ganz gut (wohl dem erweiterten Farbraum verschuldet). Ich denke aber mit eine Kalibrierung ist da noch bedeutend mehr heraus zu holen, habe aber nicht die Möglichkeit dazu. Ich betreibe ihn auf nahezu Werkseinstellung. Die Helligkeit habe ich auf unter 40 heruntergedreht und den Kontrast auf ~68.
Eventuell hat ja jemand ein Vorschlag welche Werte eingestellt gut aussehen.
Anschlüsse
Für meinen Geschmack fehlt noch ein richtiger DVI Anschluss der den HDMI Anschluss gut ergänzt hätte. Es liegt zwar ein DVI -> HDMI Kabel bei, aber mit dem zusätzlichen Anschluss wird die PIP Funktion sicher noch attraktiver. Die Geschwindigkeit des USB Hubs im Vergleich zu den direkten Anschlüssen auf den Mainboard habe ich nicht getestet. Habe an den beiden nur meine Webcam und einen Drucker angeschlossen.
Ergonomie
Der Standfuß ist gut. Er lässt sich relativ leicht einstellen und behält die Position gut bei. Der Monitor lässt sich vertikal kippen, Horizontal drehen (über eine Platte im Fuß) und in der Höhe verstellen.
Eine Geräuschentwicklung kann ich in meinem normalen Abstand nicht feststellen. Mein Rechner macht aber auch Geräusche
Am Gerät hab ich nicht gelauscht, da ich vor dem Monitor sitze und nicht auf ihm...
Spieletauglichkeit
Habe bisher Civilization 4 und Call of Duty 4 gespielt und mir ist zu keiner Zeit etwas negativ aufgefallen. Habe aber auch da noch nicht mit Akrebie nach Auffälligkeiten gesucht.
Fotos und Inputlagtest kann ich nicht wirklich anbieten, da ich nur eine 2 Megapixel Handykamera habe. Wer noch etwas wissen möchte kann gerne Fragen, kann aber nur am Wochenende mir den Monitor genauer ansehen.
Schöne Grüße
burninShEeP