LG Flatron L246WHX-BN (Prad.de User)

• Hallo,

ich habe mir jetzt den LG L246WHX-BN für ~300€ mit Versand gekauft. Habe mich lange schwer getan einen Monitor mit TN Panel in Betracht zu ziehen, aber nachdem ich mir die auf Arbeit ein wenig angeschaut habe, merkte ich das mir der schwache Blickwinkel gar kein Haar in der Suppe ist.
    Ein wenig gesucht nach verschiedenen Kriterien (Preis, 24", USB, mehr Anschlüsse als nur VG und DVI, ...)

Hier mal meine ersten Eindrücke:

Bild
    Das Bild finde ich insgesamt doch recht gut. Dafür das er eine matte Oberfläche hat, sind die Farben ganz gut (wohl dem erweiterten Farbraum verschuldet). Ich denke aber mit eine Kalibrierung ist da noch bedeutend mehr heraus zu holen, habe aber nicht die Möglichkeit dazu. Ich betreibe ihn auf nahezu Werkseinstellung. Die Helligkeit habe ich auf unter 40 heruntergedreht und den Kontrast auf ~68.
    Eventuell hat ja jemand ein Vorschlag welche Werte eingestellt gut aussehen.

Anschlüsse
    Für meinen Geschmack fehlt noch ein richtiger DVI Anschluss der den HDMI Anschluss gut ergänzt hätte. Es liegt zwar ein DVI -> HDMI Kabel bei, aber mit dem zusätzlichen Anschluss wird die PIP Funktion sicher noch attraktiver. Die Geschwindigkeit des USB Hubs im Vergleich zu den direkten Anschlüssen auf den Mainboard habe ich nicht getestet. Habe an den beiden nur meine Webcam und einen Drucker angeschlossen.

Ergonomie
    Der Standfuß ist gut. Er lässt sich relativ leicht einstellen und behält die Position gut bei. Der Monitor lässt sich vertikal kippen, Horizontal drehen (über eine Platte im Fuß) und in der Höhe verstellen.
    Eine Geräuschentwicklung kann ich in meinem normalen Abstand nicht feststellen. Mein Rechner macht aber auch Geräusche :D
    Am Gerät hab ich nicht gelauscht, da ich vor dem Monitor sitze und nicht auf ihm...

Spieletauglichkeit
    Habe bisher Civilization 4 und Call of Duty 4 gespielt und mir ist zu keiner Zeit etwas negativ aufgefallen. Habe aber auch da noch nicht mit Akrebie nach Auffälligkeiten gesucht.

Fotos und Inputlagtest kann ich nicht wirklich anbieten, da ich nur eine 2 Megapixel Handykamera habe. Wer noch etwas wissen möchte kann gerne Fragen, kann aber nur am Wochenende mir den Monitor genauer ansehen.

Schöne Grüße
    burninShEeP

• Hallo burningShEeP!

Der LG Flatron L246WHX-BN ist auch einer meiner großen Favoriten was den
    Kauf eines neuen Monitors angeht. Wollte einfach mal nachfragen ob dein
    erster positiver Eindruck sich inzwischen weiter bestätigt hat oder dir vllt
    einige Schwachstellen aufgefallen sind? Mir geht es dabei in erster Linie um
    die Spieletauglichkeit und die subjektive Bildqualität bei Spielen und Office
    Anwendungen. Stört dich der eingeschränkte Blickwinkel noch immer nicht
    beim täglichen Umgang? Würde mich über deine Resonanz freuen^^

Mfg
    4theCause

"You're such an inspiration for the ways that i will never ever choose to be"

• Sorry für die späte Antwort.

Ja mein Eindruck bleibt doch recht Positiv. Deshalb steht er noch auf meinem Tisch. Einzig das Menu finde ich umständlich mit der Tastenanordnung unten links (am unteren Rand des Rahmens). Als Rechtshänder fehlt es da an Feingefühl. Wenn man aber einmal "rumgeschraubt" hat, kommt man mit seinem Wide Gammut ganz gut ohne Kalibrierung zurecht.
    Die Blickwinkel sind ein Gleichmäßiger Übergang in meist einem schwachen Rotton. Damit kann ich mich arrangieren, denn das habe ich täglich ~10 Stunden auf Arbeit. Wie in an einem NEC 24WMGX³ (doppelt bis dreifach so teuer) feststellte, würde mich etwas Ungleichmäßiges wie dunkle Flecken eher stören. In Spielen fällt der Farbunterschied nicht auf. Das kann jedoch nach Farbgebung im Spiel und Konzentrationsgrad variieren (mir aber nicht aufgefallen).

Spieletauglichkeit habe ich keine Einschränkungen zu beklagen, außer das meine ebenfalls nicht alte Grafikkarte schon wieder an ihrer Grenze ist (von 1152x864 auf 1920x1200 :D). Die Interpolation hätte aber durch ein Ticken mehr Schärfe mehr Pluspunkte gesammelt. Fällt am ehesten an etwas unsauberer Schrift in Spielen auf (CoD4).

Hoff das hilft weiter.
    burninShEeP

• Danke das hilft mir sehr weiter denn echte Erfahrungsberichte zählen für mich mehr als irgendwelche theoretischen Computer Auswertungen oder Testgrafiken! Schliesslich kommt es darauf an ob ein Benutzer subjektiv zufrieden ist mit einem Monitor und er seine Ansprüche erfüllt oder nicht. Die Antwort kommt auch nicht zu spät denn ich habe mich noch immer nicht für einen Monitor entschieden doch dank deiner Antwort bleibt der Lg l246whx auch weiterhin mein Favorit :thumbup:

"You're such an inspiration for the ways that i will never ever choose to be"