Hallo,
ich habe in letzter Zeit unheimlich viele Informationen über das Thema TFT gesammelt und bin bezüglich bestimmter Dinge verwirrt. Also ich trage mal meine Fragen kurz zusammen.
1. Interpolation
Gehe ich recht in der Annahme dass das Thema Interpolation nur dann eine Rolle spielt wenn man den TFT Monitor NICHT in der nativen Auflösung betreibt??? Das heisst im Klartext, ich habe einen 22 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1680 * 1050. Ich betreibe den Monitor auch in dieser Auflösung und dann muss ich mir keine Sorgen mehr bezüglich verzerrte Bilder, Schriften, etc. machen??? Nur wenn ich mit der Auflösung runterfahre???
2. Auflösung von Spielen
Die andere Sache betrifft die Spiele. Also, nehmen wir an mein 22 Zoll Monitor läuft mit der Auflösung 1680*1050. Weil ich aber ein Spiel wie Crysis nicht in einer so hohen Auflösung spielen kann, lasse ich das spiel selbst mit einer auflösung von 1280*1024 laufen. Was gibt es da zu beachten? Muss ich spiele dann auch in der Auflösung laufen lassen auf die mein monitor eingestellt ist? Gibt es verzerrungen, bzw. wird das bild dann auch interpoliert wenn crysis auf einer niedrigeren auflösung läuft als die auflösung des monitors?
3. HDMI
Wenn mein 22 Zoll monitor keinen HDMI eingang hat und ich auf einen adapter zugreife um HDMI gerät über einen DVI Anschluss laufen zu lassen, gibt es qualitätsverluste??? oder reicht ein adapter und das problem ist gelöst???
4. FULL HD
nehmen wir an, mein monitor löst 1680*1050 auf, ich möchte aber blue ray filme laufen lassen die bekanntlich eine auflösung von 1920*1080 bieten. was gibt es zu beachten? wie sehr unterscheidet sich die qualität? komme ich so überhaupt in den genuss von high definiton oder lohnt sich dies erst ab einen 24 zoll monitor mit full hd auflösung?
liebe grüße