Allgemeine Fragen zum Verständnis von TFT Monitoren

  • Hallo,


    ich habe in letzter Zeit unheimlich viele Informationen über das Thema TFT gesammelt und bin bezüglich bestimmter Dinge verwirrt. Also ich trage mal meine Fragen kurz zusammen.


    1. Interpolation


    Gehe ich recht in der Annahme dass das Thema Interpolation nur dann eine Rolle spielt wenn man den TFT Monitor NICHT in der nativen Auflösung betreibt??? Das heisst im Klartext, ich habe einen 22 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1680 * 1050. Ich betreibe den Monitor auch in dieser Auflösung und dann muss ich mir keine Sorgen mehr bezüglich verzerrte Bilder, Schriften, etc. machen??? Nur wenn ich mit der Auflösung runterfahre???


    2. Auflösung von Spielen


    Die andere Sache betrifft die Spiele. Also, nehmen wir an mein 22 Zoll Monitor läuft mit der Auflösung 1680*1050. Weil ich aber ein Spiel wie Crysis nicht in einer so hohen Auflösung spielen kann, lasse ich das spiel selbst mit einer auflösung von 1280*1024 laufen. Was gibt es da zu beachten? Muss ich spiele dann auch in der Auflösung laufen lassen auf die mein monitor eingestellt ist? Gibt es verzerrungen, bzw. wird das bild dann auch interpoliert wenn crysis auf einer niedrigeren auflösung läuft als die auflösung des monitors?


    3. HDMI


    Wenn mein 22 Zoll monitor keinen HDMI eingang hat und ich auf einen adapter zugreife um HDMI gerät über einen DVI Anschluss laufen zu lassen, gibt es qualitätsverluste??? oder reicht ein adapter und das problem ist gelöst???


    4. FULL HD


    nehmen wir an, mein monitor löst 1680*1050 auf, ich möchte aber blue ray filme laufen lassen die bekanntlich eine auflösung von 1920*1080 bieten. was gibt es zu beachten? wie sehr unterscheidet sich die qualität? komme ich so überhaupt in den genuss von high definiton oder lohnt sich dies erst ab einen 24 zoll monitor mit full hd auflösung?


    liebe grüße

  • hallo,
    1 und 2 kannich dir glaubich beantworten:
    zu 1: genau richtig, interpolation greift wenn du andere als die native auflösung fährst.


    2: bei spielen sind die auswirkungen der interpolation in aller regel nicht so dramatisch wie beim arbeiten auf dem desktop. du solltest allerdings beachten, möglichst eine auflösung mit dem gleichen seitenverhältnis wie das der nativen auflösung deines monitors zu fahren, da du sonst womöglich ein nicht nur interpoliertes, sondern auch ein gestrecktes oder gezerrtes bild erhäls. das is dann wirklich nervig beim spielen ;)
    einige monitore können allerdings umschalten und dann auch ein 4:3 signal mit rändern an den seiten originalgetreu darstellen. ich mach genau das grade bei meinem 26". der hat ne native auflösung von 1920x1200, was bei neuen spielen meine grafikkarte nich so wirklich mitmacht. spiele daher das meiste auf niedrigeren auflösungen und bin mit dem resultat einigermassen zufrieden. wenn du den bildschirm üüber dvi anschliesst, gibt es zusätzlich die möglichkeit gpu scaling zu verwenden. dabei bastelt die grafikkarte schwarze balken um das bild herum und füllt quasi damit den platz bis zur nativen auflösung auf. wenn du dann beispielsweise 1280x1024 einstellst kriegst du ein nicht interpoliertes, allerdings kleineres bild in der mitte des bildschirms und eben schwarze ränder drum herum, damit der bildschirm garnicht erst auf die idee kommt zu interpolieren ;)


    3: weiss ich leider nicht, würde aber eher in richtung kein qualitätsverlust tippen. aber keine garantie dabei :)


    4: voll darstellen kann dein monitor das natürlich dann nicht. die bildqualität wird aber trotzdem sehr gut sein. ob sich das lohnt kannich dir jetzt auch nicht sagen, ist vermutlich ne eher subjektive entscheidung. wenn du allerdings direkt vor dem monitor sitzt, wirst du vermutlich nicht allzu viel unterschied zu 720p sehen. geht mir schon auf meinem 26" so, der ja full hd unterstützt. ich denke eher, dass die hohen auflösungen für die richtig grossen bildschirme interessanter werden, auf denen dann die niedrigen auflösungen wesentlich schlechter aussehen als auf kleinen monitoren. hohe auflösungen auf kleinen monitoren sehen dagegen ja nicht schlecht aus, man kommt allerdings halt nich in den absolut vollen detailgenuss.
    aber wie gesagt, da bist du vllt. besser beraten von leuten die schon längere erfahrungen mit dem thema haben. ich bin ja auch erst vor 4 tagen von 19" auf 26" gesprungen ;)


    gruss erstmal,


    Marvin