Probleme Auflösung LG W2452 TX

• Hallo,

also ich habe mir heute einen TFT Monitor LG 2452-TX gekauft.

Der Monitor hat eine optimale Auflösung von 1920 x 1200.
    Ich habe den Monitor am PC angeschlossen. Nach dem hochfahren mußte ich feststellen das die Anzeige über den Bildschirmrand
    hinaus geht.
    Also wenn ich mit der Maus nach rechts gehen, bewegt sich der Bildschirm automatisch nach links.
    Umgekehrt dann genauso.
    Zumdem wirkt das Bild etwas "gedrückt". Ich habe kein Kreis auf dem Bildschirm, sondern ein Oval.

Folgende Hardware verwende ich:
    GeForce FX5200 Grafikkarte, Windows XP Home

Den nVidia Grafiktreiber habe ich aktualisiert, sowie den Treiber des Monitors.

Wie kann ich den Monitor richtig einstellen?
    Ich weiß nicht mehr weiter ?(

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!

MFG
    Björn

• Ich vermute, dass deine Grafikkarte zu alt dafür ist und schlichtweg die native Auflösung des Monitors nicht darstellen kann. Da bringt eigentlich auch kein Treiberupdate etwas, weil die neuen Forcewaretreiber von Nvidia nur noch Karten ab der Geforce 6 Reihe unterstützen. Ohnehin würde ich dir raten, bei einem Monitor derartiger Größe eine Grafikkarte mit etwas mehr Power einzubauen!

• ja ok...die Grafikkarte ist wirklich nicht die neuste.

Auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht so an, Hauptsache die native Auflösung des Monitors wird richtig angezeigt.

Ich werde mir dann mal eine neue Grafikkarte kaufen.

• Ist wahrscheinlich die beste Lösung ;)

Ganz nebenbei: Ich konnte bis vor Kurzem diesen Monitor auch mein Eigen nennen und hatte mit meiner 8800Gt keinerlei Probleme mit der Auflösung. Ist zwar auch nicht mehr die allerneuste Karte aber sie hat trotzdem noch ordentlich Power und kostet auch nicht die Welt ^^

• naja, check doch erstmal beim hersteller, ob deine grafikkarte die auflösung wirklich nicht bringt. momentan scheinen viele leute, inklusive mir, das problem zu haben, dass die grafikkarten nicht die nativen auflösungen von grossen bildschirmen sauber darstellen. in den andren threads zu diesem thema wurde auch eine lösung für nvidia karten gepostet. weiss nicht, ob die mit deinen alten treibern dann auch funktioniert, aber probieren schadet sicherlich nicht ;)

gruss,

Marvin