Kaufberatung von der Röhre zum TFT...

• Guten Tag an alle,

auch wenn diese Frage nun schon oft gestellt wurde, aber jeder hat doch so seine speziellen Wünsche.

Würde mich freuen von Euren Erfahrungen ein paar Tips zu bekommen.

Habe einen alten NEC XP21 und bin sehr zufrieden damit, befürchte aber, dass er vielleicht nicht mehr lange lebt, da er ab und zu anfängt zu flimmern.

Meine Anforderungen an einen TFT:

19 er bis 21 er

S-PVA oder MVA

gebraucht so bis 250 Euro

unbedingt videocliptauglich: sollte komprimierte Clips ohne Artefackte und ähnliche Verzerrungen wiedergeben können; habe schon mal 2 TFTs länger getestet (Asus und Samsung) und war diesbezüglich sehr enttäuscht; bin dann bei meiner Röhre geblieben.

Meine Anwendungen:

MS Office, Internet, Fotobearbeitung, Videobearbeitung, (keine Spiele)

Freue mich über Eure Tips.

Gruß heinzrolf

• Zitat von Wurstdieb:

"In der Preisklasse bis 150 Euro und bei dem von dir angegebenen Anforderungsprofil kommt eigentlich nur der Belinea 1980 S2 (No. 111942) in Frage.

Als einziges verfügbares 19" Gerät (in dieser Preisklasse) hat der Belinea ein hochwertiges P-MVA Panel verbaut. Alle anderen verfügbaren 19" TFTs bis 150 Euro arbeiten nur mit einem bildqualitativ vergleichsweise miesem TN-Panel - können in Punkto Bildqualität also in keinster Weise mit dem Belinea 1980 S2 mithalten. Somit gibt es für deinen Bekannten im Prinzip gar keine Alternative zu diesem Gerät.

Außerdem verfügt der Belinea über je einen VGA- und einen DVI-D Anschluss und höhenverstellbar ist er auch.

Alle Features dieses Monitors sind zusammengefasst hier in unserer PRAD-Monitordatenbank einzusehen:

http://www.prad.de/guide/screen4302.html "

Denke der ist auch für dich ne Option. höhenverstellbar, gutes Panel usw.

• Ja danke für die Empfehlung.

Den Belinea habe ich auch schon entdeckt. Sehr günstig für 150 Euro Neupreis.

Allerdings meinte ich mit ca. 150 Euro auch gebrauchte Monitore.

Meine Favoriten sind Eizo und NEC.

• heinzrolf:

Ein gebrauchter EIZO S1910 könnte für 250 Euro schon drin sein. Etwas NOCH besseres wirst du bei diesem Budget auch gebraucht kaum finden. Mach dich mal bei Ebay o.ä. auf die Suche...

Gruß

• Habe ja schon einige Eizos und NECs bei Ebay in Beobachtung. Von 150 bis 300 Euro kann man da schon fündig werden.

Besonders die Monitore:

Eizo S1910, S1921, S1931SE-BK tauchen oft auf.

Welcher ist da die beste Wahl?

• Der S1910 ist auf jeden Fall die beste Wahl. Ist zwar das etwas ältere Vorgängermodell von S1921 und S1931 - bietet aber dennoch mehr Einstellungsmöglichkeiten im OSD.

Die neueren S1921 und S1931 sind im Prinzip nur abgespeckte S1910er.

p.s.: Den S1910 aber nicht mit dem S1901 verwechseln - das wäre fatal. Der S1901 hat nur ein biliges TN-Panel verbaut und kann somit bildqualitativ in keinster Weise mit den PVAs von S1910 und Co. mithalten.

Gruß