Wieviel würdet oder habt Ihr für einen (CRT, TFT) Monitor aus(ge)geben? Und hat es sich gelohnt oder nicht?
Mich würde es mal interessieren wieviel die Allgemeinheit bereit ist für einen Monitor auszugeben. Vorallen ist es Interessant ob er dann auch den Nutzen erfüllt.
Ich habe mir im November 2008 nach einen halben Jahr recherchen einen Dell 2709W mit SPVA gekauft weil ich der Meinung war ich bräuchte den Ultimativen TFT Monitor. Da ist mir aufgefallen das auch sehr viele von euch den Ultimativen TFT Monitor suchen! Aber ist das denn wirklich so? Und nutzt Ihr auch dann die Vorteile voll aus oder ist er einfach für Eure Zwecke dann doch Überdimmensioniert.
Ich Teile es mal in Vier Preisklassen ein:
Einsteiger Geräte: von 0€ bis 350€ - meist Vernünftiges Bild; TN Panel Technologie; kaum Anschlüsse; Kein USB-Hub; Schlechte Ergonomie (keine Pivot oder Höhenverstellung und und und);
Mittelklasse Geräte: von 350€ bis 750€ - Gutes Bild; MVA, SPVA, IPS Panel´s; meistens DVI-D, HDMI oder VGA Anschlüsse; meistens USB-HUB; Gute Egronomische Eigenschaften; Gute Ausleuchtung
Oberklasse Geräte: von 750€ bis 1500€ - Sehr gutes Bild; SPVA oder S-IPS Panel, Viele Anschlüsse oder Hochwertige Anschlüsse (DVI-I, BNC), USB-Hub, Top Ergonomie, Farbmanagment
(z.b. 6 Achsen Farbkontrolle); Hardwarekaliebierung; Colormieter; Sehr gute Ausleuchtung
High-End Geräte: von 1500€ bis 3000€ und mehr - Professionelle Bildbearbeitung und Druckvorstufe; Besten Anschlüsse ; USB-Hub; Hardwarekalibierung; Colormieter; Top Ausleuchtung; Top Ergonomie;
aber meist für Filme und Spiele nicht geeignet (Hohes Inputlag); usw...
Bitte teilt mir eure Meinungen mit was Ihr für einen TFT oder CRT Ihr habt und wieviel Ihr bezahlt habt oder bezahlen würdet und ob sich die Anschaffung gelohnt hat.
Ich fang mal an --> Dell 2709W (Neu) 5 jahre Garantie für 731€. Es ist ein 27 Zollér mit SPVA Panel. Gerät ist Überdimmensioniert da ich nur Office, Filme, Spiele und CAD Programme ausführe.
Habe noch einen Viewsonic 191b (8ms) (in Pivot) MVA Panel (Gebraucht für 99€). Er ist 3,5 Jahre alt. Gerät entspricht meinen Bedürfnissen bzw. Anforderungen.
Falls manche Denken sollten, das es eine Marktforschung ist, will ich daraufhinweisen das ich eine Privatperson bin.Es geht mir nur um das Interesse ob sich die Anschaffung eines Teuren Gerätes Lohnt oder nicht. Ihr müsst auch nicht den Preis mit angeben sondern einfach euch in den Vier Klassen einordnen.
Mfg NOX84