Dell 2709W für professionellen Videoschnitt?

  • Hallo,



    ich möchte mir gerne 2x Dell 2709W kaufen. Ich mache hauptsächlich professionellen Videoschnitt (Final Cut Pro).


    Nun habe ich von einem hohen input-lag gehört. In wie fern der sich beim Schnitt bemerkbar?


    Ich hoffe auf Hilfe!


    Viele Grüße Schlumpi

  • Der wäre beim Schnitt unproblematisch. Für den professioniellen Videoschnitt ist da schon eher der erweiterte Farbraum ein Problem - im Videobereich liefert ein Display mit sRGB ähnlichem Farbraum doch deutlich bessere Ergebnisse. Soll es unbedingt ein Gerät mit erweitertem Farbraum sein, würde ich im S-PVA Bereich (das Panel setzt auch der DELL ein) zu einem Eizo tendieren - hier kannst du (spätestens) über die 6-Achsen-Farbkontrolle eine Anpassung erreichen. Die CG-Reihe bringt sogar ein Farbraumemulation mit. In Sachen Bildwiederholfrequenz mußt du selbst wissen, ob dich Judder z.B. bei der Wiedergabe von 50Hz Signalen @60Hz stört.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Hallo Denis,



    vielen Dank für die Antwort!
    Der Farbraum ist für mich nicht ganz so entscheidend, da ich sowieso noch einen Videokontrollmonitor besitze über den ich die Farbkorrektur etc. durchführen werde.
    Den Videokontrollmonitor ist über eine Decklink Videokarte (HD Extreme 2) angeschlossen. Wenn ich nun die 2 Dell Monitore an meine Grafikkarte anschliesse habe ich Angst, dass das Bild nicht synchron ist zu dem Kontrollmonitor. Kann das passieren?


    Viele Grüße,


    Schlumpi

  • Zitat

    Der Farbraum ist für mich nicht ganz so entscheidend, da ich sowieso noch einen Videokontrollmonitor besitze über den ich die Farbkorrektur etc. durchführen werde.

    Alles klar, sehr gut - kann mir dennoch vorstellen, dass Farbton- und sättigungsunterschiede bei "quasi-paralleler Ansicht" etwas störend wirken könnten.


    Zitat

    Wenn ich nun die 2 Dell Monitore an meine Grafikkarte anschliesse habe ich Angst, dass das Bild nicht synchron ist zu dem Kontrollmonitor. Kann das passieren?

    Ja, da wird es eine kleine Verzögerung in der Wiedergabe (nicht, das die Bildschirme jetzt ein anderes Standbild ausgeben würden ;) ) geben - würde das deswegen für eher unkritisch halten, weil du ja eh nicht alles im Blick hast.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Jetzt bin ich mir doch etwas unsicher ob es der richtige Monitor für mich ist...
    Zum einem wegen der Farben und zum anderen wegen des Input Lags. d.h. der Dell würde erst 3 Frames später das Bild anzeigen, dass ich auf meinem Videokontrollmonitor (CRT) sehe, richtig? Der Ton ist momentan 100% synchon zum Videokontrollmonitor. Beim Dell würde der Ton dann 3 Frames früher zu hören sein als das Bild zu sehen ist. Das fände ich schon extrem störend!


    Gibt es eine alternative zu dem Monitor? Ich hätte gerne 2x26 Zoll; 2x27 Zoll oder 1x 30 Zoll. Preis insgesamt bis ca. 1500 Euro.


    Anwendungen: 80% Videoschnitt, 20% Fotobearbeitung und Grafik.


    Viele Grüße