Vertändnisfragen zu LCD-TV's allgemein

• Hallo Gemeinde,

wir wollen demnächst von Röhre auf LCD umsteigen und da hätte ich noch einige Verständnisfragen zur allgemeinen Technik, da ich mich bisher überhaupt nicht damit auskenne.

1. Ich habe gesehen, dass manche TV's einen DVB-C Receiver/Tuner eingebaut haben. Bedeutet dies, dass man fürs Kabel-TV dann keinen extra Digitalreceiver mehr benötigt um Digital-TV empfangen zu können?

2. Einige TV's bieten verschiedene "Modi" an, z.B. "Spielemodus" usw. Was bedeutet dies genau, ok, wahrscheinlich wenn man eine Konsole anschliest, aber was bewirkt es und was ist der Unterschied zu Geräten die diesen Modus nicht haben.

3. Auf was sollte man besonders achten, wenn man den TV an der Kabelbuchse angeschlosen hat. Immer wieder lese ich von schlechtem Bild usw. Die Buchse besitzt doch nur die Möglichkeit den TV dort analog zu anzuschliesen?!

Danke und Gruß

• Zitat

Ich habe gesehen, dass manche TV's einen DVB-C Receiver/Tuner eingebaut haben. Bedeutet dies, dass man fürs Kabel-TV dann keinen extra Digitalreceiver mehr benötigt um Digital-TV empfangen zu können?

Richtig, in dem Fall ist der entsprechender Receiver intern verbaut.

Zitat

2. Einige TV's bieten verschiedene "Modi" an, z.B. "Spielemodus" usw. Was bedeutet dies genau, ok, wahrscheinlich wenn man eine Konsole anschliest, aber was bewirkt es und was ist der Unterschied zu Geräten die diesen Modus nicht haben.

Das ist sehr unterschiedlich. Gerne wird verschiedenes Postprocessing zurückgefahren (um z.B. die Latenz zu verringern), oder erst aktiviert. Oft handelt sich auch (zusätzlich) um spezielle Farbmodi, von denen der Hersteller glaubt, dass sie zum Spielen besonders geeignet sind.

Zitat

. Auf was sollte man besonders achten, wenn man den TV an der Kabelbuchse angeschlosen hat. Immer wieder lese ich von schlechtem Bild usw. Die Buchse besitzt doch nur die Möglichkeit den TV dort analog zu anzuschliesen?!

DVB-C kann auch in das Kabelsignal eingespeist werden - analoges TV ist tatsächlich nicht ideal (genau wie DVB-T).

Gruß

Denis

Gruß

Denis