Hallo liebes Forum,
Ich suche seit einiger Zeit ein günstigen 26" Monitor mit der Auflösung 1920 x 1200 (16:10). Da ich Schüler bin und nicht so viel Geld zu Verfügung habe, sollte er nicht mehr als 400 € kosten. Ich benutze ihn für Arbeitszwecke (Word etc.), allerdings zum großen Teil auch zum Gamen, Filme schauen, da das Panel möglichst schnell sein sollte, käme, soweit ich informiert bin, in der Preisklasse nur ein TN Panel in Frage, was aber auch in Ordnung ist, da ich ausdrücklich den Monitor NICHT für professionelle Bildbearbeitung benutze, ergo keinen Riesenwert auf besondere Farbtreue oder Blickwinkel lege, natürlich sollte er trotzdem "möglichst" genau die Farben wiedergeben.
Ich hatte jetzt 3 Monitore im Visier...
Novita 2602WHD
Samsung 2693HM
Samsung T260(HD) (Gibt es einen bildlichen Unterschied zwischen HD und normal?)
Könnt ihr mir vielleicht helfen bei der Auswahl? Oder gibt es noch einen besseren Monitor in der Preisklasse? Ich habe nebenbei noch 2 Fragen:
1. Ich hab zwar oben gesagt, dass Farbtreue nicht das Wichtigste für mich ist, ist eine Kalibrierung bei solchen Monitoren dennoch sinnvoll, um das Optimum rauszuholen?
2. Eigentlich hatte ich mich relativ festgelegt, aber ist eurer Meinung nach ein 26" Monitor zu groß für schnelle Multiplayer Shooter? Ich war einmal im Laden, um das zu testen, das kam mir schon relativ groß vor, allerdings weiß ich nicht, ob dieser Eindruck schwindet, wenn man sich an den Monitor gewöhnt hat. Das ist eigentlich nur eine Nebenfrage, da ich jetzt nicht Pro-Gamer oder so bin.
Vielen Dank schon mal für die (hoffentlich) kommenden Antworten!