Suche TFT bis 22" EBV in sRGB

  • Moin,
    erstmal muss ich sagen das dieses Forum sehr Informativ ist, insbesondere was Monitore anbelangt.
    Trotz alle dem bin ich gerade etwas überfordert.


    Mein Anliegen ich suche also einen TFT >=19" aber <=22"
    Mit folgenden Eigenschaften:
    -kein glänzendes Display (nervt mich bei meinem Notebook tierisch)
    -vertikale Auflösung >=1024 (Widescreen oder nicht ist egal)
    -DVI (und wenn Möglich auch D-SUB Anschluss)


    soweit klingt das ja noch ganz einfach.
    So nun "arbeite" ich gerne mit EBV Software, soll heissen: Ich Fotografiere mit einer D80 in Raw und Entwickle dann die Bilder (Belichtungskorrektur, Weißabgleich, leichte! Korrekturen (Bei Portraits Hautunreinheiten,Leberflecken etc), evtl Tonwertkorrekturen)
    Ich Versuche schon beim Fotografieren eine Nachbearbeitung unnötig zu machen. Aber manchmal macht mir der Weißabgleich oder die Belichtung einen Strich durch die Rechnung.
    Nichts sehr großes und alles nur Hobbymäßig. Daher ist das ganze auch auf sRGB beschränkt. Adobe RGB würde mir auch zu teuer werden (Bildschirm mit 100% Abdeckung, Drucker usw.)
    Daher Suche ich, einen TFT der mir im sRGB Farbraum gute Ergebnisse liefert. Wichtig ist dabei vor allem die Farbtreue, ansonsten kann ich mir den Weißabgleich sparen.
    Das ich um eine Kalibrierung nicht herumkomme ist mir klar und auch nicht weiter wild. Der Monitor sollte allerdings gut auf sRGB zu kalibrieren sein. (Daher kein Wide-Gamut liege ich da erstmal richtig?)
    Die absolute Einschränkung kommt jetzt: Ich bin Student und muss mir zu meinem Kamera-Hobby welches schon sehr viel Geld schluckt auch noch nen Ordentlichen Monitor gönnen. Mein Notebook gibt langsam den Geist auf und daher muss eh bald ein Monitor her.
    Das Budget liegt bei <250€ ergo: kein Eizo, kein NEC... leider. Die würden sich bei dem Einsatzfeld von lediglich RAW-Entwicklung wohl auch nicht bezahlt machen. Und schliesslich lautet mein Hobby Fotografie und nicht EBV,


    Alles andere, wie Reaktionszeit, Input-Lag und was sonst so für Spieler oder Movie-Fetischisten wichtig ist, ist für mich absolut zweitrangig. Das Gerät muss auch nicht gut Aussehen, brauch keine Lautsprecher und kann auch schon etwas älter sein.


    Ich hatte was vom Belinea 1980 S2 gehört. Find aber dazu keine Berichte o.ä. und weiss daher nicht was von dem zu halten ist. der wäre für den Preis Optimal, dann hätte ich sogar noch das Geld für mein nächstes Objektiv parat...


    Also: Gibt es "meinen" Hobby-EBV-sRGB TFT oder bleibt mir nur mein Glitzer-Funkel-Notebook?


    Gruß, Axel

  • Knapp über dem oberen Rand Deines Etats ist der von prad.de getestete Dell 2209WA . Dell ändert die Preise recht häufig und so kommen immer mal wieder günstige Angebote auch von deutschen Shops (z.B. am letzten Wochenende 269 Euro u.a. bei TFTShop). Da ist in etwa ein Rhytmus von 6 Wochen drin. Geduld kann sich auszahlen.
    Immer noch preislich attraktiv ist das im Bundle von 2209WA + Kolorimeter (DTP49B + iColor Display 3.5.0.0) im hier beworbenen "Oster Special" für 469 Euro.
    Es wird monatliches Kalibrieren empfohlen, aber das orientiert sich vermutlich an 8-stündigem Einsatz an jedem Werktag. Insofern kann die Anschaffung eines Kolorimeters sinnvoll sein, aber mit freundlichen Kommilitonen oder einem Hilfsassistenten-Job am richtigen Uni-Institut lässt sich das ja vielleicht um etliche Semester hinauszögern.


    Keine Ahnung, ob Dell Studenpreise macht, aber hier im Forum wurde schon empfohlen, bei Dell direkt anzurufen.


    Die Farbwidergabe ist beeindruckend. Ich habe im Archiv von meiner GX-10 nach Wechsel von 19" - CRT - Monitor einige neue Entdeckungen machen können.


    Die Fertigungsqualität ist der Preisklasse entsprechend (siehe auch Foren-Suche). Der schnell reagierende Vorort-Service muss ggf. für Austausch sorgen.
    Überwiegend sind die Käufer anscheinend zufrieden, zumal die Konstruktion haptisch recht solide ausgefallen ist. So auch ich. Das Ergebnis der Kalibrierung war nach Protokoll der Software sogar leicht besser als im Test von prad.de, obwohl man für einen ernsthaften Vergleich eigentlich mit demselben Kolorimeter und derselben Software herangehen müsste und obendrein noch eine Statistik anhand mehrerer Kalibrierungs- und Vergleichsläufe machen müsste.
    Auch der Standfuß hat mich mit seinen diversen Einstellmöglichkeiten bei geringem Kraftaufwand überzeugt.


    Hier im Forum wurde vor kurzem auch das ACER AL2423WAtmd - Angebot von cyberport.de für knapp 220 Euro diskutiert.
    Der Monitor hat ein VA-Panel, ist also ein etwas älterer Wurf. Es könnte sich um leicht abgehangene Lagerware (in etwa 2007) handeln. Auch gibt es keinen Vorort-Service. 24" nebst 1.920 x 1.200 Bildpunkten sind natürlich ein Wort.
    Bislang ist aber noch niemand im Forum aufgetaucht, der einen aussagekräftigen Bericht über den Monitor geschrieben hätte. Risiko ...

  • Hallo eviga!


    Beschäftige dich mal mit dem Dell2209WA.


    Der dürfte passen und ist auch im Moment günstig zu bekommen (Siehe TFTshop Werbung auf dieser Seite).


    Grüße
    Winston Smith

  • Guten Morgen!


    Ja, ich glaube ich hab mich auch in den Dell verliebt. Liegt zwar über meinem Budget aber dann warte ich halt noch ein paar Wochen und hab dann Ruhe. Scheint ja ein wirklicher Preis-Leistungshammer zu sein das Gerät.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Gruß,
    Axel