Moin,
erstmal muss ich sagen das dieses Forum sehr Informativ ist, insbesondere was Monitore anbelangt.
Trotz alle dem bin ich gerade etwas überfordert.
Mein Anliegen ich suche also einen TFT >=19" aber <=22"
Mit folgenden Eigenschaften:
-kein glänzendes Display (nervt mich bei meinem Notebook tierisch)
-vertikale Auflösung >=1024 (Widescreen oder nicht ist egal)
-DVI (und wenn Möglich auch D-SUB Anschluss)
soweit klingt das ja noch ganz einfach.
So nun "arbeite" ich gerne mit EBV Software, soll heissen: Ich Fotografiere mit einer D80 in Raw und Entwickle dann die Bilder (Belichtungskorrektur, Weißabgleich, leichte! Korrekturen (Bei Portraits Hautunreinheiten,Leberflecken etc), evtl Tonwertkorrekturen)
Ich Versuche schon beim Fotografieren eine Nachbearbeitung unnötig zu machen. Aber manchmal macht mir der Weißabgleich oder die Belichtung einen Strich durch die Rechnung.
Nichts sehr großes und alles nur Hobbymäßig. Daher ist das ganze auch auf sRGB beschränkt. Adobe RGB würde mir auch zu teuer werden (Bildschirm mit 100% Abdeckung, Drucker usw.)
Daher Suche ich, einen TFT der mir im sRGB Farbraum gute Ergebnisse liefert. Wichtig ist dabei vor allem die Farbtreue, ansonsten kann ich mir den Weißabgleich sparen.
Das ich um eine Kalibrierung nicht herumkomme ist mir klar und auch nicht weiter wild. Der Monitor sollte allerdings gut auf sRGB zu kalibrieren sein. (Daher kein Wide-Gamut liege ich da erstmal richtig?)
Die absolute Einschränkung kommt jetzt: Ich bin Student und muss mir zu meinem Kamera-Hobby welches schon sehr viel Geld schluckt auch noch nen Ordentlichen Monitor gönnen. Mein Notebook gibt langsam den Geist auf und daher muss eh bald ein Monitor her.
Das Budget liegt bei <250€ ergo: kein Eizo, kein NEC... leider. Die würden sich bei dem Einsatzfeld von lediglich RAW-Entwicklung wohl auch nicht bezahlt machen. Und schliesslich lautet mein Hobby Fotografie und nicht EBV,
Alles andere, wie Reaktionszeit, Input-Lag und was sonst so für Spieler oder Movie-Fetischisten wichtig ist, ist für mich absolut zweitrangig. Das Gerät muss auch nicht gut Aussehen, brauch keine Lautsprecher und kann auch schon etwas älter sein.
Ich hatte was vom Belinea 1980 S2 gehört. Find aber dazu keine Berichte o.ä. und weiss daher nicht was von dem zu halten ist. der wäre für den Preis Optimal, dann hätte ich sogar noch das Geld für mein nächstes Objektiv parat...
Also: Gibt es "meinen" Hobby-EBV-sRGB TFT oder bleibt mir nur mein Glitzer-Funkel-Notebook?
Gruß, Axel