Schlierenbildung nach Austausch (Garantie) EIZO S1910-k

  • Hallo Forum,


    ich bin stolzer Besitzer eines EIZO S1910-k. Ich kaufte dieses Display vor 3 Jahren, nachdem ich hier im Forum und auf der Mainpage viel gelesen hatte.
    Leider hat mein TFT diese Woche den Geist aufgegeben bzw. die 1. Anzeichen des baldigen Ende der Hintergrundbeleuchtung angezeigt.


    Kein Ding, Garantie.
    Der Service von EIZO ist bisher der Beste, den ich je erleben durfte.
    0800 Nummer, Austausch kostenlos innerhalb von 24h vor Ort. Keine Rechnung mehr nötig, diese hatte ich versehentlich vor 2 Wochen geschreddert. Ich war total begeistert über diesen vorbildlichen Ablauf.


    Bis ich heute Mittag mal eine Runde spielen wollte. Ich spiele nunmehr seit 2 Jahren einen Teil der Battlefield Serie, kenne also das Aussehen und das "optische Feeling" des Spieles.
    Zu meinem Entsetzen bemerkte ich nun, dass der Monitor teils massive Schlieren bildet. Dies war bei meinem "alten" TFT nicht - 100%.ig nicht.


    Ich flog da also mit meinem Heli und dachte mir nur, was soll das nur?
    Mein alter TFT wurde im Dezember 2005 gebaut, der jetzige im November 2005. Ist die Serienstreuung denn so groß oder gab es da nur einen Wechsel des Panels bzw einer anderen Komponente?


    Meine Hauptfrage ist aber vielmehr die:
    Soll ich das nun hinnehmen? was kann ich tun?
    Ich bin nun nicht verzweifelt, aber in den letzten 3 Jahren war ich definitiv besseres gewohnt.


    Ich wäre euch für eure Tipps sehr dankbar.
    Christian

  • Ich weis nur das sich mal die Reaktionszeit bei der Modellreihe geändert hat. Ab einem gewissen Datum der Herstellung wurden dann Panel mit 8s Reaktionszeit anstatt 12s verbaut. Aber das Datum weis ich leider nicht mehr genau. Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Inzwischen wurde mir mein alter TFT repariert zurückgebracht.
    Als ich den Hotliner dann darauf ansprach, dass es wohl einen Panelwechsel gegeben haben muss und ich nun einen alten mit 12ms habe, meinte dieser so dass es wohl aus dem Prad Forum kommt und so nicht zuträfe. Dennoch wurde mir anstandslos geholfen.
    Danke nochmals.

  • Da wäre ich mir nicht sicher ob der Hotliner nicht diese Info zurückhalten wollte. Das wurde nicht nur hier diskutiert, weis leider das Forum nicht mehr. Könnte aber auch sein das sie diese Info auch von hier gehabt haben. Aber egal Hauptsache er funzt wieder.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty