Hi und großes Kompliment für diese Website. Es gibt hier ja jede Menge Infos, in denen ich mich aber gerade etwas verirrt habe.
Bitte deshalb um Tipps was Spezifikationen angeht, auf die ich besonders achten sollte, bzw. auch gern um eine Kaufempfehlung. Kosten sollten die Monitore zusammen nicht mehr als um die 600€.
Nur notfalls würde ich auch tiefer in die Tasche greifen, der neue Rechner ist schon teuer genug;)
Klar ist, dass es bei den Flatscreens nicht um Klasse 1 HD Monitorqualität geht. Habe aber nach der Produktion eines FullHD Kurzfilms den Eindruck, dass man auch durchaus auf einem normalen Monitor arbeiten kann. Bei dem Film war in der Postproduktion diverse 20.000 € Monitore kl. 1 HD von Sony im Einsatz aber (im schnitt) auch ein iiyama hm903dt. War natürlich ein Unterschied, aber Welten lagen nicht gerade dazwischen, fand ich.
Deshalb denke ich, geht es auch ohne Klasse 1 Monitor….
Laufen sollen die Schirme an einem Schnittplatz (avidcomposer/aftereffects/dell t7500 mit G-Speed/nvidia quatro fx 3800).
Gesucht werden zwei Monitore (gleiche Größe und Auflösung), die im Dualscreen verfahren betrieben werden. Wobei es nur bei einem darauf ankommt, dass er eine möglichst hohe Wiedergabe Qualität hat (HD möglichst perfekt in Farbe, Schwärzen, Kontrasten und Schärfe und ohne ruckler usw.). Ist es eigentlich ein Unterschied ob er über HDMI oder DVI angeschlossen wird? Auch sollte er sowohl 50hz als auch 60hz unterstützen und vor allem progressives (Verarbeitet wird vor allem DVCPRO HD von Panasonic HVX 171) aber auch interlaced Material verarbeiten können.
Kalibrierung würde ich mir gern ersparen (bin etwas farbenblind), ließe sich aber natürlich auch bewerkstelligen, wenn nötig.
Die Grafikleistung sollte natürlich auch gut sein, spiele aber nicht und man muss auch nicht im kreis um den monitor sitzen können und von überall her gut sehen….;) Weiß also nicht ob mir dieses eIPS panel von Dell überhaupt etwas bringt?
Schwanke zwischen einen Angebot von Dell (900€ für 2408wfp +E248wfp -allerdings hätte ich hier nicht die selbe Auflösung) und so etwas wie dem BenQ E2400HD, oder auch dem hier getesteten älteren Chimei CMV 222H….
Viele Fragen, wäre schön, wenn der eine oder andere Displayspezialist unter euch mir eine kluge Empfehlung geben kann….;)
Freue mich über Feedback,
F.