Anfängerfrage: Schwarz säuft ab, was tun?

  • Hallo,
    habe mir gestern meinen ersten Flachmann gegönnt. Einen Samsung 2333 SW (23 Zoll, 1920 x1080, TN-Panel, 179 Euro beim Saturn). Hatte bis dahin noch eine 17 Zoll Röhre in Betrieb (Iiyama Vision Master Pro).
    Bin wirklich angetan von dem massigen Platz, den ich jetzt hab, das hin- und hergeschiebe der Fenster auf dem mickrigen 17"er ging mir echt auf den Keks.


    Ok, nun aber zur Frage. Da ich auch gelegentlich ein Spielchen zocke, ist mir sofort eine unangenehme Eigenschaft des Monitors aufgefallen: Dunkle Bereiche saufen total ab, man sieht nur noch schwarz ohne jegliche Textur. Das ist mir besonders bei Doom 3 aufgefallen, welches ja nun von Haus aus eine sehr dunkle Angelegenheit ist. Was kann man tun? Ich hab schon am Kontrast und der Helligkeit rumgeschraubt und den Monitor mit Hilfe von dem Samsung Kalibrierprogramm eingestellt, aber viel Besserung hat das nicht gebracht. Bei Filmen tritt dieser Effekt auch auf, aber nicht so stark wie bei Spielen.


    Haben dieses Problem alle TN-Panels? Muß man doch eine andere Panel-Technik benutzen, damit dunkle Bereiche anständig dargestellt werden?

  • Generell vorhanden ist dieses Problem bei Bildschirmen mit TN-Panel nicht, kommt aber vor. Wenn das Panel Probleme mit einer korrekten Graustufendarstellung hat, können ab einem bestimmten Farbwert, diese nicht mehr voneinander unterschieden werden. Details werden dadurch verschluckt. Hin und wieder bringt eine Veränderung von Kontrast und Helligkeit was, ev. kannst noch die unterschiedlichen vordefinierten Bildmodi ausprobieren. Wenn alles nichts nützt dann ist es bei diesem Monitor leider so ohne dass du dagegen was machen kannst.

  • Der Monitor hat laut bei samsung.de online stehendem Handbuch rudimentäre Einstellmöglichkeiten für "Gamma" im Farb-Menü.
    Vielleicht bietet eine der drei möglichen Einstellungen ja eine etwas bessere Auflösung in den Schatten.

  • Anscheined ist das bei mir eine Umgewöhnungssache. Ich habe meinen Röhrenmonitor nochmal zusätzlich angeschlossen, um vergleichen zu können. Ich kann auf der Röhre auch nicht mehr erkennen als auf dem TFT. Aber - es klingt vielleicht blöd - das Schwarz sieht im TFT ganz anders aus als in der Röhre, deswegen war ich wahrscheinlich etwas irritiert.


    An die Schwarz-Darstellung habe ich mich mittlerweile gewöhnt, aber dafür ist ein anderes Problem aufgetaucht, und deswegen werde ich den Monitor wohl wieder zurückgeben. Die Ausleuchtung ist ziemlich ungleichmäßig. Im oberen Drittel des Bildes ist der Monitor viel dunkler. Das macht sich auch in der Farbendarstellung bemerkbar. Ein Fensterrahmen, der am unteren Rand noch hellgrau ist, hat oben einen ziemlichen braunstich. Für mich unakzeptabel. Eine Kalibrierung mit dem Samsung Monitorprogramm hat keine Besserung gebracht.


    Schade, denn sonst war ich wirklich zufrieden mit dem Teil...

    Einmal editiert, zuletzt von garbel ()