Hallo,
ich suche für die semiprofessionelle Bildbearbeitung einen geeigneten Monitor. Das wären meine Wünsche:
- ein PVA oder besser IPS Panel (da PVA nicht wirklich viel schlechter ist kann es aus Kompromissgründen durchaus auch ein PVA sein)
- es sollen Bilder einer Nikon D700 und einer Canon 5DMII mit entsprechenden Tools bearbeitet werden
- Ziel der Bearbeitung:
.....- Bilder für Ausbelichtungen auf Papier und Dia (!) ausbelichtet werden
.....- Bilder werden in Form eines klassischen Diavortrages analog mit Diaprojektoren und (!) Beamer gezeigt
- Wunsch: Auflösung 1920x1200 um Videos der 5DMII ohne Interpolation bearbeiten zu können
- Farbraum: Praktisch sicherlich der sRGB, wünschenswert auch AdobeRGB (bin mir hier nicht sicher ob der AdobeRGB wirklich ein muß darstellt)
- Wunsch: hardware kalibrierbar, wenn es denn bezahlbar wäre
- Preisraum: bis ca. 1000,--
In Richtung sRGB sind mir bereits aus anderen Threads folgende Monitore aufgefallen:
- NEC 2490 (theoretisch hardware kalibrierbar, praktisch wohl leider nicht -> falls jemand etwas anderes weiß bitte PN an mich)
- Eizo S2431 (erfüllt das Thema hardware kalibrierbar auch nicht)
Im Adobe Bereich
- HP 2475 (wenn schon kein bezahlbarer, hardware kalibrierbar Moniotr möglich ist, dann tut es der für eine Übergangszeit womöglich auch)
- NEC Multisync 2690WUXi2 (tolles Gerät aber auch nicht hardware kalibrierbar
- Eizo ???
- LaChie 324 scheint mir der einzige zu sein, der auch hardware kalibrierbar ist
Daher, was haltet ihr von dem LaChie 324? Gibt es Gründe, warum man von diesem hier im Forum so wenig liest (oder habe ich nur Tomaten auf den Augen?)
Welches Gerät bzw. welche Geräte würdet ihr mir vorschlagen?
Muß es ein Eizo sein (lieber kleiner aber Eizo?)
Bisher schwanke ich in Richtung des LaChie bzw. den beiden NEC-Monitoren
mfg
Klaus