Hi,
ich überlege die ganze Zeit ob ich mir einen großen Monitor kaufe.
der hier wäre zB genau das was ich mir vorstelle (ausser ihr habt was besseres).
Aber die eigentliche Frage ist: sollte man nicht lieber auf die LED Monitore warten? Ich hab zB in der Fehrsehewerbung schon gesehen, dass es LED Fehrseher gibt.
Kann mir jemand sagen wann LED Monitor in dieser größe zuhaben sind und wieviel die Kosten werden?
-
-
-
LED ist nicht gleich LED. Es gibt normale Pseudo-White-LEDs, die den Energieverbrauch senken und sofort ihre volle Helligkeit erreichen, und es gibt RGB-LEDs, die zusätzlich den darstellbaren Farbraum erweitern. Und darüber hinaus können LEDs entweder wie bei CCFLs üblich an den Seiten befestigt und das Licht dann über eine Folie mehr oder weniger gleichmäßig verteilt werden oder es wird eine Matrix aus unzähligen LEDs hinter dem Panel angeordnet, die dann in Gruppen angesteuert werden können, was den Schwarzwert und die Ausleuchtung verbessert.
Bei Fernsehern werden meistens Pseudo-White LEDs verwendet, die hinter dem Panel angeordnet werden. Durch den Schlankheitswahn haben aber einige Hersteller wie Samsung jetzt auch wieder angefangen, sie seitlich anzuordnen, wodurch der Vorteil des besseren Schwarzwertes verloren geht. Bei Monitoren werden im bezahlbaren Preisrahmen bis 1000€ seitlich angeordnete Pseudo-White-LEDs verwendet, bei professionellen Monitoren dagegen RGB-LEDs (ich denke hinter dem Panel). Ich glaube es gibt auch ein oder zwei TN-Monitore mit RGB-LED, aber das ist selten und eigentlich Verschwendung.
(ich hoffe, ich habe hier jetzt nichts falsches erzählt)
Bei seitlich angeordneten LEDs ist meiner Meinung nach der einzige Vorteil, dass sie sofort die maximale Helligkeit erreichen, während CCFLs erst warm laufen müssen. Auch haben sie eine (theoretisch) längere Lebensdauer und werden nicht mit der Zeit dunkler und/oder gelblicher. Der niedrigere Energieverbrauch ist vernachlässigbar, denke ich, da dort auch noch andere Faktoren mit einspielen.
Wenn du wirklich einen Monitor in dieser Größe und mit dieser Auflösung willst, dann würde ich nicht warten. Der Dell ist ja noch nicht so alt und der Übergang zu LED ist nach meiner Erfahrung eher schleichend. Ich habe zumindest nicht den Eindruck, dass jetzt alle Hersteller schlagartig auf LED umsteigen. Und soo riesig ist der Vorteil auch nicht.
-
danke dir hat mir sehr geholfen