24p hardwareseitig nötig ?

  • Hallo allerseits,


    ich würde gerne einen 24"-30" Allround-TFT kaufen, was für mich auch ruckelfreie BluRay Wiedergabe einschließt. Dafür braucht man angeblich 24p Unterstützung. Bislang habe ich aber nur den Eizo HD 2442W gefunden (leider läßt sich im Monitorfinder nicht nach 24p suchen), 1000€ würde ich aber eigentlich nur für einen moderneren, sparsamen Monitor mit LED Backlight zahlen.


    Ich habe hier gelesen, daß das Juddering auch durch die Abspielsoftware ausgeglichen werden kann.


    Wenn das so ist, welche Programme können das und wie steht es dabei um Kompatibilität und Qualität ?


    Also: muß ich überhaupt 24p Unterstützung beim Monitor haben oder kann ich das softwareseitig "nachrüsten" ?

  • Zitat

    1000€ würde ich aber eigentlich nur für einen moderneren, sparsamen Monitor mit LED Backlight zahlen.


    Soviel sparsamer ist ein statisches LED-Backlight nicht und die Vorteile halten sich für dich in Grenzen. Zumal diese Geräte über einen erweiterten Fabraum verfügen und somit für die Videowiedergabe im Regelfall nicht ideal geeignet sind.


    Zitat


    Ich habe hier gelesen, daß das Juddering auch durch die Abspielsoftware ausgeglichen werden kann.


    Man könnte durch eine Zwischenbildberechnung die Symptome lindern, wird sich aber, je nach Implementierung, weitere Nachteile einhandeln. Wenn der Monitor zumindest 50Hz korrekt unterstützt könnte man per Reclock den PAL-Speedup in Software durchführen und das Material auf 25 fps beschleunigen. Ansonsten bist du definitiv auf korrekten 24Hz Support angewiesen (bzw. x*24Hz), um eine judderfreie Wiedergabe zu erreichen.


    Zitat

    oder kann ich das softwareseitig "nachrüsten" ?


    Nein.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Hallo Denis,


    vielen Dank für Deine Erklärung. Dann kann ich ja endlich einkaufen gehen :D .


    Könntest Du mir vielleicht noch sagen, wie ich hier Monitore mit 24p Unterstützung finde (wie gesagt, der Monitorfinder bietet das scheinbar nicht an)?

  • Im Computer-Display-Bereich ist das noch selten. Am ehesten ist eine Unterstützung von Frequenzen != 60Hz bei Displays zu finden, die auch über einen HDMI-Eingang verfügen (zumindest 50Hz werden hier immer gehen). Der genannte Eizo wäre schonmal eine gute Wahl und sollte wohl auch korrekten 50/24Hz Support bieten (alleine eine Unterstützung ist noch kein Garant dafür, dass intern nicht doch wieder auf 60Hz umgesetzt wird).


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Danke Denis !


    Dann bedeutet 24p Unterstützung also nur, daß das Bild bei BluRays nicht schwarz bleibt - das erinnert verdächtig an HDready.


    Sieht fast so aus, als ob der Eizo der Einzige mit 24p wäre, abgesehen von der Größe war der aber sowieso mein Favorit.