Günstiger 24" TFT für Office + TV-Ersatz

  • Hallo zusammen,




    ich bin wie so viele auf der Suche nach einem TFT. Allerdings habe ich zu meinen Anforderungen nicht so den passenden Thread gefunden.


    Was soll der TFT können? Zur Zeit nutze ich immer nur den 15,4" TFT meines Laptop (einen PC habe ich nicht). Nun möchte ich für das Arbeiten am Schreibtisch (macht ca. 25% meiner Arbeit mit dem Laptop aus) einen TFT nutzen. Dieser soll außerdem im Sommer als TV-Ersatz (Zuspieler: DVB-S Receiver) für den Balkon dienen. Deswegen sind mir folgende Dinge wichtig:

    • 24" für FullHD-AUflösung
    • ein ordentliches Bild für TV (Filme und DVD); nutze ihn ansonsten nur für Office + Internet, was wohl keine besonderen Ansprüche an einen TFT stellt
    • mattes & leuchtstarkes Display (ist ein absolutes Muss, weil der Balkon zum Südwesten geht und die Sonne auf den TFT scheinen könnte)
    • halbwegs vernünftige Lautsprecher, da ich meine "normale" Heimkinoanlage auf dem Balkon nicht nutzen kann; die müssen jetzt natürlich nicht richtig tollen Kinoklang bringen, aber halt so auf TV-Niveau.
    • HDMI-Anschluss (bzw. irgendein Anschluss, an den ich meinen DVB-S Receiver, per HDMI anschließen kann)
    • günstig (max 300 EUR), da der TFT insgesamt eher selten genutzt werden wird


    Nun bin ich mal gespannt, welche Modelle diesen Anforderungen entsprechen könnten.




    Außerdem würde mich im besonderen noch mal interessieren, ob der Samsung Syncmaster 2343BW eine Alternative wäre. Der hat ja nun keine 1900x1280, sondern 2048x1152 in echtem 16:9 - wäre das für TV sogar von Vorteil? Allerdings hat der wohl kein HDMI sondern nur DVI, aber da müsste es doch einen Adapter geben, oder? Wie wirkt sich der denn so auf die Bildqualität aus?




    Danke im Voraus,


    Ole

  • FullHD Auflösung, Anschlussvielfalt, 16:9 Bildformat, integrierter DVB-T und analoger Tuner, gute Bildqualität und vor allem ein günstiger Preis - da fällt mir ganz spontan der Samsung 2333HD ein. Dieser ist unter 200 Euro zu haben und bietet sehr viel Leistung für's Geld. Seit gestern ist der Prad-Test zum 2333HD online.

  • RotesMeerJogger,


    danke für den Tipp, das Modell kannte ich bislang noch nicht und der klingt wirklich sehr gut und absolut passend für meine Bedürfnisse. Ärgerlich finde ich einzig, dass Samsung da wieder so einen fetten, staubanfälligen Klavierlackrahmen drumbauen muss...


    Dennoch wird es der Monitor werden, denke ich. Du schreibst, dass der schon unter 200 EUR zu bekommen ist - bei Geizhals ist das günstigste, das ich finde, aber 225 EUR. Kennst Du einen noch günstigeren Anbieter?


    EDIT: Kurzer Nachtrag: ich bin jetzt gerade noch auf den Samsung T240HD gestossen. Der ist ja rein von der Spezifikation erstmal genau wie der 2333HD, nur dass er 1900x1200 Pixel hat, was für den Office-Einsatz sicherlich etwas besser und als TV etwas schlechter (wegen Balken) ist. Leider gibt es hier noch keinen Test zum T240HD. Kann denn jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie der (im Vergleich zum 2333HD) ist? Insbesondere würde mich auch interessieren, ob der Rahmen auch diesen Klavierlack hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Olel ()

  • Hmm ... hab grad gesehen der 2333HD ist offenbar ein bisschen teurer geworden, kann aber auch sein dass ich jetzt einen falschen Preis im Kopf hab. Dachte dass ich vor einigen Wochen mal einen Preis von 190 Euro gelesen habe. Aktuell kostet er aber um die 220 - 230 Euro.


    Wegen des T240HD hab ich mal schnell gegoogelt und den gibt's bei Amazon für 300 Euro mit teilweise ausführlichen Userbewertungen. Schau mal rein wenn es dich interessiert: T240HD