Samsung SyncMaster 214T

• Hallo zusammen. Ich habe einen Samsung SyncMaster 214T. Ich war immer sehr zufrieden mit ihm, kein Pixelfehler.

Nach genau 3 Jahren und Ca. 1 Woche wurde mein Samsung immer dunkler und flackerte. Ich nahm Kontakt zu Samsung auf. Nach einigem hin und her bekam ich dann Kulanz was mich super gefreut hatte. (Samsung 3 Jahre Garantie)

Muss dazu sagen der Service war super und sehr sehr schnell am 1. Juli geholt und Heute 3 Juli wieder gebracht.

Samsung musste das IP Board wechseln.

Was ich mich jetzt frage ob ich immer noch ein Samsung SyncMaster 214T habe oder jetzt ein SyncMaster 204T?

Denn beim Begleitbrief steht, ersetztes IP Board: IP Board. IP-58130A,204T,3.0~5.OAM,6.4 ~8

Wenn das nun wirklich so ist dann ist mein Monitor merklich schlechter nach der Reparatur.

Nur noch 16Ms, Kontrastverhältnis 1:700 Helligkeit 250cd/m2 SyncMaster 204T
    anstatt 8Ms, Kontrastverhältnis 1:900 Helligkeit 300cd/m2 SyncMaster 214T

Ich will ja nicht reklamieren aber hätten die nicht ein 214T IP Board einbauen können.

Vielen dank für Eure Antwort

Viele Grüsse Mathias

• Drei Punkte, über die Du vielleicht nachdenken solltest:

1. Du hast nun nach Ablauf der Garantiefrist auf Kulanz eine Reparatur geschenkt bekommen.
    Normalerweise hättest Du den alten Monitor wegschmeißen müssen.

2. Du musst in einem Forum fragen, ob nun etwas anders ist, da wohl kein Unterschied sichtbar ist. Wäre ein Unterschied sichtbar, bräuchtest Du nicht zu fragen.

3. Es ist "nur" eine Platine. Reaktionszeiten, Kontrast und Helligkeit hängen aber vom Panel und der Hintergrundbeleuchtung ab, nicht von der Platine. Es könnte sogar sein, daß mehrere Monitore die gleichen Platinen verwenden.

Wie meldet sich der Monitor am PC? Was steht im Info-Bereich vom OSD des Monitors?

Kurzum: Ich würde mir keine Gedanken darüber machen, daß nun zumindest auf einem Stück Papier steht, daß ein "eventuell anderes" IP-Board eingebaut wurde.

BTW: Normalerweise benutzt man Monitore bei deutlich unterhalb von 200cd/m², da man sonst geblendet wird. Der Maximalwert wäre also auch egal.

MfG
    Ghostrider

• Hallo derGohstrider. Der Film war wirklich klasse. Vielen Dank für Deine Antwort.

Drei Punkte, über die Du vielleicht nachdenken solltest:

1. Du hast nun nach Ablauf der Garantiefrist auf Kulanz eine Reparatur geschenkt bekommen.
    Normalerweise hättest Du den alten Monitor wegschmeißen müssen.

Ja ich bin auch sehr froh das sie mir Kulanz gegeben haben. Da lässt sich nicht streiten. Kaufpreis war damals vor 3 Jahren 1400Fr.

2. Du musst in einem Forum fragen, ob nun etwas anders ist, da wohl kein Unterschied sichtbar ist. Wäre ein Unterschied sichtbar, bräuchtest Du nicht zu fragen.

Ja das stimmt. War mein Fehler. Entschuldigung, dass habe ich wohl übersehen.

3. Es ist "nur" eine Platine. Reaktionszeiten, Kontrast und Helligkeit hängen aber vom Panel und der Hintergrundbeleuchtung ab, nicht von der Platine. Es könnte sogar sein, daß mehrere Monitore die gleichen Platinen verwenden.

Vielen Dank für diese wunderbare Erklärung von Dir.

Wie meldet sich der Monitor am PC? Was steht im Info-Bereich vom OSD des Monitors?

Bei der Frage von Dir kann ich nicht ganz folgen. Zur Information ich besitze einen Macpro mit Osx 10.5.7.

Kurzum: Ich würde mir keine Gedanken darüber machen, daß nun zumindest auf einem Stück Papier steht, daß ein "eventuell anderes" IP-Board eingebaut wurde.

BTW: Normalerweise benutzt man Monitore bei deutlich unterhalb von 200cd/m², da man sonst geblendet wird. Der Maximalwert wäre also auch egal.

Nochmals Vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüsse Mathias

• Hallo derGohstrider. Der Film war wirklich klasse. Vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Nick ist wesentlich älter als der Film. ;) Aber der war trotzdem gut. Nur schade, daß er ein Chopper gefahren ist. ;)

Zitat

Ja das stimmt. War mein Fehler. Entschuldigung, dass habe ich wohl übersehen.

Das ist nun wirklich übertrieben. Ich wollte damit nur zeigen, daß es vielleicht wichtiger ist, ob man überhaupt einen Grund hat, daß man sich beschwert, oder ob es nun nur an einer Zeile Text hängt, die "nicht so gut klingt".
    Wenn die Bildqualität immernoch so gut ist, wie sie zuvor war, und Du auch nichts hast, was Dich nun plötzlich stört, dann ist ganz einfach alles OK.

Entschuldige, wenn mein Beitrag etwas zu agressiv formuliert gewesen sein sollte.

Viel Spaß noch mit dem Monitor! Möge er nochmal viele Jahre halten. :thumbup:

MfG
    Ghostrider