Knifflige Fragen: TFT (17"/19") der höhere Auflösungen simuliert/interpoliert

• Hallo erstmal an die Spezies,

ich bin auf der Suche nach einem TFT der folgendes kann:

er sollte so 17 oder 19 Zoll haben aber auch höhere Auflösungen "emulieren" können.
    Soll heissen ich möchte dem Ding z.b Vorgeben das es eine Auflösung mit 1920x1200 fährt (Kann ich ja z.b mit Powerstrip machen).
    Und dann soll der Monitor das ganze in Originalverhältniss runterskalieren. Soll heissen bei 16:10 Format würde er oben und unten schwarze Balken machen und das Bild halt klein anpassen. (Das die Bildqualität dadurch unlesbar be******* ist, ist mir klar hauptsache das Seitenverhältniss stimmt).

Hat jemand eine Idee was für ein Monitor diese Fähigkeiten hat?

Alternativ: Habt ihr eine Ahnung ob bestimmte Monitore (In 17/19) höher Auflösungen verkraften als andere? Und was ist davon abhängig wie die TFT's mit zu hohen auflösungen umgehen (Manche passen das Bild ja auf 4:3 an, andere übernehmen die Originalgröße und man muss scrollen etc..etc..)

Viele Dank für jede Antwort..
    :thumbup:
    Gruß
    Jens

UPS: Hab mich verlickt.. könnte das ein MOD in den Hilfebereich für LCD/TFT verschieben.. sry ;(

Einmal editiert, zuletzt von jens0r ()

• Es gibt 22", die tatsächlich FullHD oder auch 1920x1200 darstellen können, das käme Deiner Suche nach 19" recht nahe.
    Ansonsten kenne ich nur Notebookdisplays, die bei 17" FullHD darstellen können.

Eine solche, wie von Dir gewünschte, Skalierung ist mir bisher bei KEINEM Geräte begegnet. Einige 22" mit 1680x1050 stellen zwar 1920x1080 "irgendwie" dar, das klappt aber ausschießlich, wenn Videomaterial zugespielt wird und ist in den Datenblättern nicht zu finden.

Darf ich mal aus reiner Neugier fragen, wie Du zu diesen etwas merkwürdigen Wünschen kommst? Also warum so ein kleines Display und dann solch eine "Emulation"?

MfG
    Ghostrider

• hey,

danke für deine Antwort. Der Monitor soll kein 16:10 oder :9 sein, sondern tatsächlich 4:3.
    Ich habe jetzt einen EIZO L997 (21") bestellt und hoffe das er in etwa den Anforderungen entspricht.

Tja, der seltsame Wunsch sei damit erklärt das ich für einen größeren Konzern arbeite, dessen CEO auf seinem Schreibtisch etwas neues möchte, er sich aber noch nicht mit den Widescreens anfreunden kann. Gleichzeitig möchte er allerdings wohl auch Tests und/oder Videokonferenzen damit durchführen. Daraufhin hat er die Vorgabe gegeben das höhere, nicht native Auflösungen entsprechend Seitenformatstreu gehandelt werden..

• *g* Du hättest ihm noch etwas anderes anbieten können...

Von diesem hier: gibt es eine Farb-Ausführung.

Hab den Link gefunden:

Seitenverhältnis 4:3, 2048x1536 Bildpunkte. Der ist natürlich pivotierbar und auch im Breitbild nutzbar.

Das Gerät könnte alles, was Dein Chef scheinbar haben möchte. Kostet allerdings ein kleines Vermögen (Preis wird nichtmal mehr angegeben!) Und die Schrift wird ohne Anpassungen auch nicht unbedingt riesig sein.

MfG
    Ghostrider