Banding nach Kalibrierung (Dell 2209wa)

• Der Schwarzpunkt von 0,42 cd/m² ist für den schlechten Kontrast verantwortlich. Das Backlight kann mehr (bzw. wenn man es genau nimmt, eben weniger ;) ). Schaut mir in Verbindung mit der Vorgabe "Min Neutral" danach aus, dass das Programm ihn künstlich angehoben hat. Wähle hier bitte einfach "so schwarz wie möglich" - eine sprachlich ähnlich geartete Auswahl sollte es auch in basICColor geben. Verringert auch Tonwertverluste weiter.

ich hab grad 2 kalibrierungsversuche unternommen, einmal mit der option "kontrast max." und
    einmal mit einem vorgegebenen schwarzpunkt bei "0.0 cd/m²".
    in beiden fällen war der max. erreichte kontrast "nur" 352:1 (schwarzpunkt 0.4 cd/m²).

wo liegt das problem, beim kolorimeter, display4 oder letztlich doch dem
    monitor?

danke übrigens für deine bisherige hilfe, hat mir in jedem fall
    schon ein ganzes stück weiter geholfen ;)

• hier nochmal ein aktuelles profil von mir...
    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/2623/20090717dell2209wa22650.jpg]

...als schwarzpunkt habe ich einen sollwert von 0.0 gewählt, erreicht wurde
    hingegen max. ein wert von ~0.4 cd/m². am kolorimeter liegt es jedenfalls nicht,
    da ich dieses vorhin bereits an einem günstigen tft mit tn-panel ausprobiert habe,
    dass im kalibrierten zustand einen kontrast von rund 520:1 erreicht hat -
    also damit deutlich höher als mein 2209.

nach einem blick ins weite netz habe ich übrigens festgestellt, dass die meisten
    kalibrierten monitore dieses models einen kontrastwert zwischen 650:1 &
    950:1 erreichen, was zumindest deutlich über meinem konstrastwert liegt...

...langsam bin ich mit meinem latein jedenfalls am ende :(

• OK - schließen wir erstmal das Einfachste aus (spring mir bitte nicht gleich an den Hals ;) :( Die Helligkeit im Rahmen der Kalibrierung hattest du schon mit den Reglern am Gerät verändert?

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• OK - schließen wir erstmal das Einfachste aus (spring mir bitte nicht gleich an den Hals ;) :( Die Helligkeit im Rahmen der Kalibrierung hattest du schon mit den Reglern am Gerät verändert?

Gruß

Denis

alles ausprobiert...werkseinstellung, eigene einstellung, standarteinstellung der nativen
    nvidia-treiber, standarteinstellung der open-source-treiber, unter linux etwaige
    anpassungen des x-server...

letztendlich brachte das alles nicht, über einen kontrast von ~350:1 kam
    ich nicht hinaus :(

• der händler gab mir für kontrastproblem die nummer einer
    dell-servicehotline. werde morgen wahrscheinlich mal dort
    anrufen und bin schon sehr auf deren reaktion gespannt ;)