24" TFT ausgesucht - richtige Entscheidung?

• Hallo zusammen,

nach 3 Tagen Forum und Testberichte lesen fühle ich mich ehrlich gesagt noch nicht sicher ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe und bitte darum um eure Unterstützung.

Ausgabgssituation ist, das der 19er Röhrenmonitor ausgetauscht werden soll. Angedacht ist ein 24 Zoll TFT (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob der nicht zu groß ist und 22 Zoll reichen würden.)

Hauptsächlich darstellen muß der TFT Internet und Officeanwendungen,
    häufig Filme (später auch Blueray) wir sitzen dann ca 2,50 m vom Monitor entfernt,
    Familienfilmbearbeitung (Videoschnitt),
    Fotobearbeitung (wenig ambitioniert, hobbymäßig),
    gelegentlich Spiele (wie z.B. Sims und Autorennen).

Mir persönlich ist die Pivotfunktion wichtig, aber ich bin mir noch unsicher ob die wirklich Sinn macht. Nutzt ihr eure Pivotfunktion (häufig) und wenn ja für welche Anwendungen?

Letztendlich ausgesucht habe ich den LG W2442PA-SF (nicht zuletzt auch weil er silber ist) und bitte um Kommentare oder Verbesserungsvorschläge. Für 24 Zoll bin ich nur mit guten Argumenten zu überzeugen mehr als 250 Euro auszugeben.

Ich danke euch schonmal fürs Lesen und hoffe auf Rückmeldungen.
    Viele Grüße
    Nicole

• Die Tendenz "billig aber super" ist inzwischen weit verbreitet. Ein TFT Monitor muss viel bieten, darf aber nichts kosten. Wenn wir nun an die Zeit zurückdenken wieviel vor etwa 9 Jahren ein 19 Zoll CRT Monitor gekostet hat. Also meiner - und der war günstig - hat 5.000 ATS (714 DM, 363 EUR) gekostet. Heute wollen die meisten Anwender nicht mehr als 200 Euro für 22 Zoll, aber besser noch für 24 Zoll ausgeben und dafür ein Top Gerät erhalten. Nur mal grundsätzlich meine Frage: wie soll das gehen? Ich war früher auch nicht bereit mir einen TFT Monitor zu kaufen weil damals ein 19 Zoll TFT teilweise 3 Mal soviel gekostet hat wie ein CRT mit der Selben Diagonale. Das hab ich nicht eingesehen. Heute jedoch sind die Preise stark gefallen und man bekommt sogar schon 24 Zoll TFT Monitore um einen Spotpreis. Da darf man sich dann aber nicht wundern wenn nicht alles ohne Makel ist. Aber ich schweife ab ... :)

Nun zu deinen Fragen. Wenn du Filme schauen möchtest aus etwa 2,5 Meter Entfernung dann würde ich schon einen 24 Zoll Monitor nehmen. Weiters sollte er einen stabilen Blickwinkel haben. Das ist auch sehr hilfreich bei der Bildbearbeitung. Ein Monitor mit TN Panel würde ich eher nicht nehmen da in deinem Fall die Reaktionszeit für schnelle Spiele eher zweitrangig ist, dafür hast du schöne und natürliche Farben wenn du dich für einen Monitor mit IPS oder PVA Panel, jedoch ohne erweiterten Farbraum entscheidest. Die Pivot Funktion bietet mein HP auch aber ich wüsste nicht für was ich die brauche. Ist ein nettes Feature aber besonders bei Bildschirmen mit TN Panel auf Grund des empfindlichen Blickwinkels eher sinnlos.

Viel Leistung für faires Geld bietet mit Sicherheit der NEC MultiSync 24WMGX³ oder der Samsung 2494HM, dieser dann aber mit TN Panel. Beide bieten neben DVI auch einen HDMI Anschluss für externe Zuspielgeräte.

Auch ein sehr gutes Gerät - auch wenn man von diesem nicht nur gutes liest - ist der Dell 2209WA mit 22 Zoll und IPS Panel jedoch ohne HDMI Anschluss und nur bedingt mit externen Zuspielgeräten zu verwenden.

Der von dir genannte LG ist laut unserem Test auch ein gutes Gerät, allerdings macht mir beim LG die nicht so gute Graustufenauflösung etwas Sorgen. Gerade für die Bildbearbeitung kann das sehr störend sein. Mein HP hat dieses Problem auch und besonders bei Bildern werden dunkle Flächen dadurch verrauscht dargestellt.

• Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe soeben meine Anfrage nochmal gelesen und kann nicht finden, wo ich geschrieben habe das ich billig aber super suche. Ich möchte lediglich für die 250 Euro die ich ausgeben möchte das beste haben (in der Preisklasse). Das das kein Super TFT ist, ist mir klar. Es gibt aber in jeder Preisklasse unterschiedliche qualitäten. Ich kann und will auch nicht mehr ausgeben.
    Ich wollte mir mal einige Modelle im Original anschauen und fuh zum Mediamarkt. Da standen 2 Modelle, gleiche größe, gleicher Preis - zwei Hersteller und unterschiedliche Daten. Welcher ist also besser?
    Ich bin technisch nicht völlig doof, aber die vielfalt erschlägt mich momentan. Darum suchte ich bei euch - die ihr euch gut damit auskennt einen Rat.
    Deine Empfehlung finde ich gut - würde ich mir auch gern kaufen, kann ich aber nicht.

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen und Dankbar.

Eine allgemeine Anmerkung: Vielleicht wäre ein allgemeiner zusammenfassender Bericht mal hilfreich. Welche Features sind für welche Einsatzgebiete notwendig/hilfreich/störend?

LG