Preiswerter (gut gebrauchter) 20-24 Zoll TFT für Grafik / Bildbearbeitung gesucht

  • Hallo,
    ich suche einen preiswerten TFT Monitor speziell für Grafik und Bildbearbeitung, Spiele und dergleichen sind nicht so wichtig. Ideal wären 20 Zoll mit 1600x1200 oder höher, 1280x1024 kommen wegen des mangelnden Platzes nicht in Frage. Ist es richtig, das für diese Tätigkeiten nur PVA und IPS Panel taugen?
    Toll wäre eine Pivot Funktion, da ich mir zwei dieser Bildschirme anschaffen will, und einer dann immer Hochformat übernehmen kann.


    Preislimit pro Bildschirm: max 200€ (besser 100-150€)


    Ich habe mir diese drei herausgesucht:


    Fujitsu Siemens P20-20 (PVA)


    NEC 2070NX (IPS)


    Lenovo/IBM L201p (PVA)


    Ich habe mal von einem speziellen IPS-Panel "Problem" gehört, die IPS Bildschirme sollen bei Office-Anwendungen "glitzern", stimmt das?


    Die Lenovo/IBM Lösung wäre für mich am günstigsten, als Thinkpad Besitzer gefällt mir das Design auch sehr gut, aber ist die Domäne von den Think-Reihen nicht eher der Office anstatt der Grafik Bereich???
    Was natürlich auch toll wäre, wäre ein Eizo, aber da konnte ich in Ebay bis jetzt nur vergilbte Monitore zu sehr hohen Preisen finden, hat vlt. Jemand einen Geheimtipp für mich?


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    galimathias

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich sind gebrauchte Monitore in der Regel nicht so toll. Ich habe es selbst gemerkt weil ich für einen Server einen 15 Zoll Eizo wollte. Preisgrenze so um die 50 Euro. Der erste hatte eine fette Druckstelle und sah ziemlich abgenudelt aus. Kam von einem Händler der Gebrauchtgeräte von Firmen verkauft. Da würde ich die Finger von lassen. Sin meist ungepflegt und lange gelaufen.


    Habe dann einen von privat gekauft und der hatte einen Kratzer auf der Paneloberfläche. Trotz sofortiger Reklamation keine Chance, den Kratzer hätte ich bei Auspacken verursacht.


    Wenn Du Bildbearbeitung machen willst kommt tatsächlich nur IPS, MVA oder PVA in Frage. IPS hat ein leichtes glitzern, was aber auch einige S-PVA Panels haben.


    Ich würde mich bei den Marken auf Eizo und NEC konzentrieren.