Kaufhilfe für Newbie

• Hallo,

ich bin neu hier.

Ich heiße Sabine, bin 32 Jahre jung und auf der Suche nach einem Flat-TV.
    Ich habe nur von diesen Geräten überhaupt keine Ahnung und da dachte ich, vielleicht kann man mir hier ein paar wichtige Tipps geben, bevor ich mir im Laden irgendwas andrehen lasse.

Mein alter Röhrenfernseher hat nun nach 14 Jahren den Geist aufgegeben und nun soll es ein Flat-TV sein.

Gibt es irgendwelche Marken, die besonders gut sind (und welche die man eher meiden sollte)?

Und was ist besser, LCD oder Plasma?

Was ich so an Vorgaben habe:

- Die Größe soll entweder 37 oder 40 Zoll haben
    - 100 Hz
    - wenn möglich 2 Scart-Buchsen
    - preislich so zwischen 400 - 550 Euro, mehr geht leider nicht... :|

Bitte helft mir dabei, ich würde mich sehr freuen einige nützliche Tipps zu erhalten :)

Liebe Grüße, Bine

• Hi,

hat hier denn niemand ein paar nützliche Ratschläge für mich??? ?(

LG Bine

• Bitte um Accountlöschung, bin sehr enttäuscht hier keine Hilfe erhalten zu haben :thumbdown:. Und dabei hatte man mir das Forum hier empfohlen. :evil:
    Sooooo schwer dürften meine Fragen ja nun nicht gewesen sein...

Na ja egal, hab von woanders nun sehr liebe und kompetente Hilfe bekommen....

• Gibt man z.B. die Vorgaben von SabineM bei geizhals ein und ergänzt für ein freundliches BlueRay-Erlebnis noch um "Auflösung 1920x1080" und "24p", so landet man bei Preisen von ab knapp 630 Euro aufwärts (Plasma-TVs ab knapp 650 Euro ). Wenn ich unbekannte oder schlecht bewertete Anbieter sowie leicht abgehangene Lagerware ausschließen möchte, sollte ich noch um 10% drauflegen.

"LCD bzw. Plasma" ist ein Thema, welches es unter anderem in die FAQ geschafft hat. Da wird dann auch etwas zu den Vor- und Nachteilen gesagt. Bei den Plasma-TVs ginge es auch deutlich preiswerter, aber viele Anwender möchten gerne die 1920x1080 Bildpunkte / 24p haben, damit das BlueRay-Erlebnis leidlich ansehnlich gerät.

"Kaufhilfe für Newbie" war obendrein keine Bezeichnung, die mir als Anwender sonderlich viel Lust aufs Antworten macht. Keinerlei Aussage zum gesuchten Gerät. Klar, in diesem Unterforum geht es tatsächlich um Kaufberatung. Zwar für Monitore, aber immerhin.
    Im Forum zur Kaufberatung für TVs hätte es auf z.B. "37" TV für bis zu 550 Euro" mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit eine Antwort gegeben, aber generell ist prad.de eher auf Monitore als auf Fernseher spezialisiert. Und die Mannschaft von prad.de ist überschaubar groß, d.h. sie kann nur einen Bruchteil der Neuerscheinungen testen und setzt Schwerpunkte, die nicht unbedingt bei möglichst preiswerter Technik für Einsteiger liegen.
    Als Anwender werde ich nicht unbedingt posten, wenn ich nichts Hilfreiches zum Thema zu sagen habe. Aber manchmal lasse ich mich halt hinreißen. :D

Vor dem Kauf meines derzeitigen "Erst-Monitors" (Dell 2209WA) habe ich hier und woanders locker ein paar Wochen mitgelesen, anschließend eine Meinung gebildet und dann gekauft.
    Unterhalb von professionellen Anforderungen wäre der Monitor sogar als "Spielemonitor" einsetzbar, aber die Stärken liegen Richtung EBV. Und so gibt es Monitore, die bei Schwerpunkt auf Gaming ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten. Das Thema "suche Spielemonitor" wurde genügend häufig durchgekaut, dass man beim Durchblättern bzw. Suche im Forum eigentlich das eine oder andere Gerät finden sollte. Auch da muss man damit leben, dass alle paar Wochen neue Modelle herauskommen, mit denen niemand der Foren-Mitglieder Erfahrung hat und die vermutlich auch nie von der Redaktion getestet werden. Und damit, dass (auch) Gamer ihre Systeme keinesfalls ausschließlich aus rationalen Erwägungen heraus kaufen.

Bei PC-Monitoren ist das "Woanders" halt leichter realisierbar, da es etliche PC-Foren gibt, von denen einige auch auf Gaming spezialisiert sind. Und Foren für Kameras, in denen natürlich auch EBV ein Thema ist.

• Bitte um Accountlöschung, bin sehr enttäuscht hier keine Hilfe erhalten zu haben :thumbdown:. Und dabei hatte man mir das Forum hier empfohlen. :evil:
    Sooooo schwer dürften meine Fragen ja nun nicht gewesen sein...

Na ja egal, hab von woanders nun sehr liebe und kompetente Hilfe bekommen....

die reaktion ist wohl etwas übertrieben, meinst du nicht?
    dieses forum wurde wohl empfohlen, weil sich die leute hier auskennen und wirklich gute tipps geben.

tatsächlich hast du aber den falschen bereich erwischt - hier ist die ecke für monitore und nicht für lcd tv.

ich bin mehr oder weniger selbst laie, kann dir aber sagen, dass du dich bei deiner suche nicht so sehr von full hd oder hd-ready ablenken lassen solltest. das hat nix mit bildqualität zu tun.
    auch die utopischen kontrastwerte 1Mio:1 sind schwachsinn.

achte lieber darauf, das aktuelle bildverbesserungstechniken eingebaut sind. 100hz ist schon mal ein anfang.
    Als Marken würd ich dir einfach mal Samsung oder Toshiba vorschlagen.

wenn dein budget begrenz ist, dann denk vor dem kauf nochmal nach, ob du nicht etwas länger sparen möchtest und dafür gleich was gutes. so ein gerät hat man ja auch eine zeit lang.