Alter TFT: Startproblem, dann läuft er aber tadellos. Reparierbar?

  • Hallo,
    hab einen alten 18" TFT mit Startproblemen, ein alter Pro View/World of Vision CY 866. Die Läuchtdiode blinkt etwa eine halbe stunde lang, dann geht er an und läuft tadellos, wenn nötig auch wochenlang. Bloß, wenn der PC auf standby oder aus war, dann dauert das Spiel wieder etwa eine halbe stunde lang.


    Ob es hilft, irgendwelche Kondensatoren im Inneren zu wechseln? Das Ding ist Jahre aus der Garantie und es ist rellativ egal, wenn es kaputt geht. Bin gerne zu Experimenten bereit, kann gut löten und freue mich auf Eure Tips :)


    Danke!

  • Vermutlich musst du die Leuchtröhren der Hintergrundbeleuchtung austauschen ... kann mir aber gut vorstellen dass das Material etwa fast gleich viel kostet wie wenn du dir gleich einen neuen TFT zulegst :D

  • Danke!
    Aber die Beläuchtung ist ja voll ok wenn er mal läuft. Gibts da auch sowas ähnliches wie einen Starter bei Läuchtstoffröhren, den man wechseln kann?

  • Nein. Bei Kaltkathodenröhren schon gar nicht, denn die müssen nicht vorgeheizt werden.
    Obendrein ist das "Vorschaltgerät" (Inverter) elektronisch.
    Es gibt übrigens Firmen, die auf den Wechsel besagter Leuchstoffröhren der Hintergrundbeleuchtung spezialisiert sind. Mein Hinterkopf sagt mir, dass diesbezüglich sogar schon mal ein Beitrag auf prad.de vorbeikam.


    In besagtem Inverter kann natürlich auch ein Elko defekt sein, sodass er den Anlauf verweigert.


  • In besagtem Inverter kann natürlich auch ein Elko defekt sein, sodass er den Anlauf verweigert.


    Das wär natürlich meine Hoffnung. Ich werde das Teil mal aufschrauben und nach aufgeblähten/auslaufenden Kondensatoren durchsuchen und die tauschen, hab da noch ein Schächtelchen voll. Nicht daß es sich für diesen Monitor wirklich auszahlen täte, aber ich mag so Machbarkeitsstudien :)

  • Ich vermute mal, dass hier klar ist, dass mit z.B. 800V aus dem Inverter nicht im Mindesten zu spaßen ist. Ansonsten viel Spaß bei der Machbarkeitsstudie.