(Semi-)Professioneller Monitor gesucht

• hallo,

ich bin auf der suche nach einem monitor welcher für prof. bildbearbeitung geeignet sein soll. allerdings habe ich (is ja klar) ein beschränktes budget. um die 1000 netto will ich bezahlen und hardwarekalibrierbar soll das gerät sein. der eizo cg222w scheint eine gute wahl zu sein und der lacie 720 würde mich optional interessieren, doch zu dem findet man wirklich überhaupt keine infos.

welche geräte stellen noch alternativen dar und welches ist zb das beliebteste?

brauche ich für die kalibrierung wirklich ein so teures gerät wie das x rite dpt94 oder tun es auch günstigere?

der lacie 720 kann 116%adobergb. was soll das heißen, mehr als 100%...?

der cg222 kann 92%. ist das ausreichend?

was ist, mal blöd gefragt, mit marken wie packard bell, hannspree, phillips, samsung? gibts hier alternativen?

vielen dank schonmal!

• Hallo backyardbaby!

Eine Alternative ist noch der NEC 2690 WUXI oder 2690 WUXI2. Dieser Monitor ist schon softwaremäßig sehr gut kalibrierbar. Mit der Spectraview II Software (in den USA zu bekommen) ist er auch hardwarekalibrierbar.

Wenn dir 22" ausreicht, mit dem Eizo CG222W kannst Dur wirklich nichts falsch machen. Der Farbraum ist mehr als ausreichend. Ein absoluter Leckerbissen ist die Farbraumemulation. Mit den Monitor kannst Du wirklich im sRGB und AdobeRGB Farbraum arbeiten. Mit der wirklich brauchbaren Farbraumemuliton steht die Eizo CG Serie wohl alleine da.

Um die 1.000,- Euro ist es das wohl.

Beim Colorimeter würde ich nicht sparen.

Grüße
    Winston Smith