TFT für semiprof EBV- bzw was lohnt sich?

• Guten Tag,

Ich suche einen TFT für ordentliche semiprofessionelle Bildbearbeitung (komme aus dem fotographischen Sektor).
    Ausbelichten lass ich bei Saal, unterstützen Farbmanagment. Also kein Printerdaheim kommt (bisher in Frage)

Nach einiger Rechere hab ich mich für sRGB entschieden, da ich keinen Vorteil in adobe RGB sehe.
    Ich habe Spyder3Pro zur Kalibrierung zur Verfügung.

Mein maximaler Preisrahmen: 800 Euro (aber viel lieber weniger)
    Ich denke an einen 24".
    Was kommt in Frage für mich aus meiner Sicht?

Der NEC LCD2690WUXG i mit seinen 750€. Softwarekalibriert soll er ja sowohl in sRGB wie AdobeRGB (praktisch falls man doch mal wechseln möchte) gute Ergebnisse erzielen. Ist zwar ein 26", aber das ist nicht so dramatisch.

oder der NEC LCD 2490WUxi2. Etwas billiger, gut in sRGB.

welche lohnen sich sonst?

Was ist mit einem NEC 24WMGX3. Der kostet nur 450Euro, aber schneidet nicht ganz so in den Delta AE Werten bei sRGB ab.

Lohnt es sich, bzw wo merkt man da was von den Unterschieden wenn die Monitore per Spyder kalibriert werden? Man will ja nur sinnlos für kaum wirkliche Unterschiede gleich alles Geld rauswerfen.

mfg,
    Hannes

• Hallo bitter-esel!

Ähnliche Anfragen häufen sich, daher mit Verzögerung:

Wenn Du den NEC2690WUXI noch für 750,-- Euro bekommst, dann dürfte das die Nummer 1 für dich sein. Du bleibst eben nicht auf den sRGB Farbraum beschränkt, wenn Du mal wechseln willst.

Der NEC 2490WUXI2 ist auch ein sehr guter Monitor, ist aber eben auf den SRGB Farbraum beschränkt.

Die Alternativen für den semiprofessioneln Bereich liegen preislich sonst höhe. Eizo SX Serie bzw. Eizo CG Serie. Die Geräte liegen um einiges über deinen Preisrahmen.

Eine Kalibrierung ist die Voraussetzung für farbverbindliches arbeiten, für dich also unabdingbar und eine Muß-Investition bei deinen Ansprüchen.

Grüße
    Winston Smith