P/L Hit für Grafik, ABER...

  • Grüße an alle die mir Helfen möchten, habe natürlich wie immer viele Test gelesen und natürlich in der Kaufberatung...


    Aber es scheitert bei mir in der Grundsatz Frage wo ich Hilfe brauche:


    Da ich Hauptsächlich fürs Web Gestalte/Fotografiere etc. brauche ich doch sRGB also könnte ich doch Theoretisch den Preisgünstigsten Monitor nehmen der eine 100% [96% sind ja auch noch ok ;) ] Abdeckung besitzt und kann dann nach sRGB Kalibrieren [Spyder3Elite vorhanden] und brauche mir somit keine Gedanken zu machen das meine Farben "Korrekt" angezeigt werden bei mir sowie beim "Kunden".


    Trotzdem mein Profil:
    Fotografieren von Produkten [Klamotten, Schuhe, Gegenstände etc.] und im Web publizieren,
    Ab und an mal ein paar Flyer/Visitenkarten etc. drucken [ohne Drucker-Profilierung muss ich ebend solange probieren bis mir das Ergebnis zusagt]


    Somit wäre der Dell 2209WA doch der Monitor der mich Glücklich machen würde?
    Aber auch der HP LP2275w wäre doch auch Top...


    Meinen alten TFT würde ich dann für die Paletten etc. nehmen...


    Werde ich mit meinen Anforderungen Glücklich und kann ich damit gut Arbeiten?

  • Hallo NewYork!


    Offensichtlich ist für dich nur der sRGB Farbraum relevant. Wenn es dabei bleibt, würde ich einen Monitor mir normalen Farbraum nehmen.


    Den HP LP2275 würde ich daher ausschließen. Das ist ein Wide Gamut Monitor, also besser für den AdobeRGB Farbraum geeignet.


    Der Dell 2209WA ist da schon eine Lösung. Allerdings habe ich meine Zweifel, daß er für deinen Bedarf (Profi) wirklich geeignet ist.


    An deiner Stelle würde ich mich intensiv mit dem NEC 2490 WUIX2 beschäftigen. Das dürfte der richtige Monitor für dich sein.


    Bitte mach keinen Denkfehler:
    Du kannst einen Wide Gamut Monitor nicht auf sRGB kalibrieren, also den Farbraum beschränken. Das läuft nur im Zusammenhang mit farbmanagementfähiger Software (z.B. Photoshop). Bei den "nomalen" Anwendungen, also Internetexplorer usw., stimmt die Farbdarstellung nicht.


    Eine Farbraumemulation ist nur bei den teuren Monitoren der Eizo CG-Serie möglich.


    Grüße
    Winston Smith

  • Ah Verstehe, ja Winston bei Dir Lernt man was dazu , habe damals schon beim Lenovo220x gefragt und gelesen,


    aber ~690€ sind für mich derzeit unmöglich, soviel kostet ja meine ganze Workstation [Core-i5]! , und natürlich hat Qualität seinen Preis Nec & Eizo sowie Quato & LaCie sind mir die liebsten....


    Gibt es bei Dell mal außer den 2209WA noch eine alternative wie den Nec? [ich schätze mal nicht das ich 12bit & 6-Achsen Korrektur bekommen kann aber etwas im Preis kann ich bei Dell durchaus Rausschlagen [Beziehungen sage ich mal]....2408WFP oder den Neuen U2410 [sorry auf Anhieb weiß ich nicht ob beide WideGammut sind]


    Grüße

  • Hallo NewYork!


    Dell 2408 WideGamut
    Dell U2410 Wide Gamut
    Der Dell U 2410 soll kalibrierte Profile von sRGB und AdobeRGB mitbringen. Ich bezweifel aber stark, daß der Monitor für reine sRGB Anwendungen so gut geeignet ist, wie der 2209WA.


    Also bleibt es bei meiner Empfehlung.
    1.) Der NEC 2490WUXI2
    2.) Wenn es finanziell nicht machbar ist, dann eben den Dell2209WA. Mit den Einschränkungen muß Du dann leben.


    Eigentlich ist nur der NEC2490WUXI2 für dich eine gute Lösung.


    Grüße
    Winston smith