Hallo Gemeinde,
jaja, ich weiß, die Kaufhilfe-Threads sind unbeliebt und auch ich mag die teils sehr pauschalen Fragen meist nicht.
Dennoch hat mir monatelanges Lesen in CB, Prad, Luxx, einigen internat. Seiten etc. am Ende nicht wirklich weitergeholfen.
Ich hab mir inzwischen div. Monitore angesehen aber immer fehlte leider irgendetwas:
Ich will auf meinem Monitor, der an einer HD4850 (über DVI) angeschlossen ist, mein X3, einige Rollenspiele sowie hauptsächlich Strategiespiele (z.B. Supreme Commander oder DOW) spielen. Ganz selten ist auch mal ein Shooter auf dem PC zu finden. Rein zeitbedingt spiele ich meist, wenn zumindest die Sonne nicht mehr intensiv scheint. Allerdings arbeite ich ab und an daheim tagsüber. Für meine Programmiererei eignen sich eigentlich alle Monitore einigermaßen (mit u.g. Einschränkungen).
Die Voraussetzungen:
- 22-24 Zoll
- schnell genug, um o.g. Spiele ohne nennenswertes Schlieren spielen zu können (mein Lenovo D220 macht das bislang einigermaßen gut, mein alter 19er Sony mit IPS war zu lahm und zu kontrastarm)
- etwas kontrastreicher, als mein Lenovo darfs schon sein aber bitte keine Bonbonfarben (ich vermute, hier würde mir ein gutes VA Display helfen?
- Der Monitor darf weder spiegelndes Display, noch spiegelnde Ränder haben - Das nervt mich erfahrungsgemäß.
- Der Monitor sollte entweder über brauchbare Höhenverstellung verfügen oder VESA 100 Bohrungen haben.
- Bei einem 24er bin ich noch immer nicht sicher, ob ich auch 16:9 (statt 16:10) akzeptieren kann, wenn ich an das Lesen von Quellcode etc denke. Macht da eventuell Pivot wieder Sinn?
- Unangenehme Geräusche oder blendende (nicht abschaltbare) LED's am Monitor scheiden aus.
Die Kandidaten, die bisher angesehen wurden aber dennoch Skepsis hinterliessen:
- LG L227 WTP-PF, wird ja als der Gamermonitor angepriesen und scheint dem auch gerecht zu werden, einzig... der speckige Spiegelrahmen. Nee, datt nervt!
- NEC MultiSync 24WMGX³: Super Gerät, aber.... der speckige Spiegelrahmen. Nee, datt nervt!
- Samsung 2233RZ der speckige Spiegelrahmen. Nee, datt nervt!
- LG W2442PA scheinbar ne Variante aber leider "nur" 16:9. Oder was meint Ihr bezüglich der Formate?
div andere... zu teuer, 450/500 Euro sollten nicht überschritten werden.
ich liebäugele natürlich mit den Monitoren von HP (LP2475W) oder EIZO/NEC aber i.d.R. sind die zu teuer und dabei dann eher eingeschränkt spieletauglich (?)
Mit Dell-Monitoren habe ich (noch) keine Erfahrungen, habe aber viel gutes aber auch einiges kontroverses gelesen. Momentan warte ich gespannt auf den Test des neuen 24 Zöllers (U2410) von Dell hier bei Prad.
Hat irgendwer noch weitere Empfehlungen, welche Monitore ich mir ansehen könnte/sollte, um eventuell das richtige für mich zu finden? Oder bleibt mir am Ende nur, mir 2 Monitore hinzustellen für die verschiedenen Anforderungen?
Es grüßt ein verwirrter Elioth :wacko: