heyho,
wie kann ich denn den monitor konfigurieren und optimale farben für mich finden???
gibts da irgendwie ein programm oder ähnliches? habe win xp pro 32bit, falls das entscheidend sein sollte und eine 8800gts
lg, björn
-->
heyho,
wie kann ich denn den monitor konfigurieren und optimale farben für mich finden???
gibts da irgendwie ein programm oder ähnliches? habe win xp pro 32bit, falls das entscheidend sein sollte und eine 8800gts
lg, björn
Niemand???
Die Aussage ist zu unscharf - was sind den optimale Farben? Meinst du eine korrekte Darstellung in farbmanagementfähiger Software, wirst du um ein eigenes Meßgerät nicht umhinkommen. Darüber hinaus gibt es leider keine Lösung.
Gruß
Denis
...
Ja das ist klar. Natürlich habe ich mich informiert und gelesen, dass man bestimmte Einstellungen vornehmen sollte, damit die Farben möglichst echt bzw. präzise rüberkommen ... kenn mich da leider nicht in der Fachsprache aus. Ich mein halt , dass man z.B. Rotstiche reduziert, die optimale Helligkeit findet etc ....
Hier bekommt man also keine Hilfe als Laie? Ich habs doch geschrieben, worums mir geht ...
Hallo jahlives!
Um den Monitor richtig zu kalibrieren bedarf es einen Colorimeter mit der entsprechenden Software (ca. 200,- Euro).
Ansonsten würde ich es mal mit den Voreinstellungen im Prad Test probieren. Oder stelle den Monitor anhand von Testbildern so ein, daß dir die Farbeinstellung subjektiv zusagt.
Wenn Du es farbverbindlich haben willst, geht es nicht ohne Colorimeter, leider.
Grüße
Winston Smith
Ok danke. Habe mir das gretagmacbeth eye one von einem freund ausgeliehen (cool, dass er so eins hatte) um ihn auf 2.2, 120cd und 6500K zu kalibrieren. krass, wie arg kalt sowas aussieht hätt ich garnicht gedacht. aber mal sehn ... ich werd mich dran gewöhnen