Monitorkalibrierung

• Hallo,
    wie es mir so scheint, kommt man, wenn man einen Monitor mit halbwegs farbgerechter Darstellung habe möchte, nicht um eine Kalibrierung herum.
    Mir stellt sich nun die Frage, welches Gerät ist hierfür denn recht gut geeignet und kostet auch nicht gleich soooo viel?
    Gibt es da große unterschiede bei diesen Geräten?
    Ich nutze den Monitor (für den ich mich auch noch nicht entscheiden habe - vermutlich ein neueres Eizo-Modell) nicht für professionelle Video- bzw. Grafikbearbeitung. In Zukunft werde ich sicherlich auch mal hobbymaßig Photos nachbearbeiten wollen. Ich würde schon sagen, dass mir eine realistische Farbdarstellung wichtig ist und es mich auch absolut stört, wenn die Farben des Monitors nicht einigermaßen realistisch rüberkommen.
    Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass man manche Eizo-Modell nur mit dem Eizo EasyPix kalibrieren kann, ist das richtig oder totaler quatsch?

Wie gesagt auf diesem Gebiet bin ich noch mehr unwissend als auf dem Gebiet der Monitore an sich.
    Für Rückmeldungen mit ein paar Erklärungen dazu wäre SEHR dankbar :)

btb

• Zitat

Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass man manche Eizo-Modell nur mit dem Eizo EasyPix kalibrieren kann, ist das richtig oder totaler quatsch?

...ist natürlich totaler Quatsch. Das unter dem Markennamen "Eizo" vertriebene Gerät kommt von Datacolor.
    Ich würde an deiner Stelle gleich zum unwesentlich teureren DTP94 (Quato Silver Haze Pro) greifen, dass Eizo (nicht grundlos) seinen CG Modellen beilegt. ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Danke für die Info, das Gerät werde ich mir mal anschauen.
    Wie ist denn dieses Gerät im Vergleich zum Spyder3 zu bewerten? Von dem habe ich auch schön des öfteren etwas gelesen...

• Die Frage die ich mir stelle ist wie oft man einen TFT kalibrieren sollte bzw. in welchen Abständen dies erforderlich ist. Sollte dies nur 1x erforderlich sein, wäre es natürlich eher sinnvoll sich das Gerät von einem Shop kalibrieren zu lassen, da sich die Anschaffungskosten der Hardware zur Kalibrierung sonst nicht (für Privatanwender) amortisieren.