Softwareentwickler, keine allzu große Ahnung von Monitoren

• Hi,

ich nutze nun schon seit ca. 5 Jahren meinen "guten" alten 17" Monitor und überlege nun, mir endlich einen neuen zu kaufen. Da ich am Rechner hauptsächlich surfe, Emails abfrage und programmiere bin ich eigtl. nicht allzu anspruchsvoll, ABER:

Meine bessere Hälfte ist Fotografin und dementsprechend spielen Farbraum, Kontrast usw. auch eine wichtige Rolle.

Sachen wie Zubehör, Ausstattung, Filme gucken aufm Monitor sind für mich irrelevant. Wichtig ist, dass meine bessere Hälfte gut Bilder bearbeiten kann (Photoshop) und ich beim Programmieren keinen Augenkrebs bekomme.

Preislich stelle ich mir max. 400 EUR vor (22" reichen). Kann man für dieses Geld etwas bekommen, was meinen Anforderungen ungefähr entspricht?

Danke im Voraus für eure Antworten,

wolfclaw

• Man könnte noch den Eizo EV2333WH oder den Eizo S2232WH erwähnen, die für ca. 430-450 Euro zu bekommen sind.

Der Dell braucht übrigens sehr lange, bis er einigermaßen farbverbindlich arbeitet, nämlich fast eine Stunde. Wäre für mich ein Ausschlußkriterium.

Einmal editiert, zuletzt von Polarfux ()

• Vielen Dank für die Antworten!

Ich dachte mir schon, dass für Bildbearbeitung im beruflichen Einsatz ein teureres Gerät nötig sein würde. Da meine bessere Hälfte jedoch in einem Fotostudio arbeitet und daheim nur private Bilder überarbeitet, reicht der sRGB Farbraum für's erste.

Hat jemand noch Alternativvorschläge oder ist der Dell wirklich genau für meinen Fall prädestiniert?

• Nun gut, aber wenn man jedesmal 60 Minuten warten muß, um seine Fotos überhaupt bearbeiten zu können (es geht hier nicht um Farbräume sondern um die Tatsache, daß der Dell solange braucht, um die Farbtemperaturen richtig darstellen zu können), dann nervt das wohl mit der Zeit.

Der HP ist auch ein tolles Gerät und bedenkenlos für genannten Aufgabenbereich zu empfehlen.

• Hallo wolfclaw!

Wenn deine Frau im sRGB Farbraum arbeitet ist der Dell 2209WA schon richtig.

Wa es sonst als Alternativen gibt sind s.g. Wide Gamut Monitor ( NEC P221W,HP2275, HP2475, Dell 2408)

Wenn man mit diesen Monitoren einigermaßen farbverbindlich seine Fotos bearbeiten will, müssen die Geräte kalibriert werden. Man braucht einen Colorimeter und die entsprechende Software (ca. 200,- Euro). Dann kann man allerdings unter Photoshop im sRGB und AdobeRGB Farbraum arbeiten.

Ansonsten sind das schon gute Geräte.

Der Dell 2209WA hat einen normalen Farbraum. Auf eine Kalibrierung kann man verzichten. Aber man kann eben nur im sRGB Farbraum arbeiten.

Grüße
    Winston smith

• Danke für die vielen Tipps. Da mich die Dauer von 1 Std. bis die Farben richtig angezeigt werden, ein bisschen abschreckt, werde ich mich wohl für den HP2475 entscheiden.