Monitor gesucht zum Arbeiten/Filme schauen, 1920x1200, blickwinkelstabil

• Hallo,
    ich möchte mir gerne ein neuen Monitor anschaffen, kenne mich mit Monitoren nicht wirklich gut aus, deshalb hoffe ich man kann mir hier etwas empfehlen was zu meinen Anforderungen passt:

-Auflösung 1920x1200
    -Nicht zum Spielen, Latenz ist egal
    -Blickwinkelunabhängig
    -Gute Farbwiedergabe
    -Niedriger Stromverbrauch
    -keine Extras (Boxen, USB-Hub...), ein DVI Anschluss reicht mir völlig
    -Preisvorstellung: ca. 500€ (wenn notwenig auch ein bisschen mehr, aber auf jeden Fall dreistellig)

Ich habe zur Zeit ein Yakumo B18XA, der ist schon knapp 8 Jahre alt und meinen Anforderungen nicht mehr wirklich gewachsen, das Bild ist aber extrem Blickwinkelunabhängig, dass hat mich bis jetzt davon abgehalten einen neuen zu kaufen.
    Ich arbeite hauptsächlich an meinem Rechner (Programmieren, Textverarbeitung, Tabellen, Diagramme) und schaue Filme/TV (mit DVB-S2 Karte), mache aber auch Bildbearbeitung, hauptsächlich für Homepages. Seit kurzem muss ich jedoch auch Flyer/Plakate machen, da wäre es schon gut wenn die Farben auf dem Monitor ungefähr so aussehen wie sie dann aus der Druckerei kommen, bis jetzt ist das eher Glückssache.
    Welchen Monitor kann man mir da Empfehlen?

Beim Durchsuchen dieser Seite bin ich auf den HP LP2475w gestoßen, das könnte in etwa das sein was ich suche, gibt es noch vergleichbare Geräte, vielleicht mit weniger Extras und geringerem Stromverbrauch? Ich möchte meinen Monitor gerne einige (viele) Jahre behalten, sollte ich einen mit LED-Backlight nehmen wegen dem geringeren Lichtstromrückgang? Oder ist das nur LED-Propaganda?

Vielen Dank
    Stefan

Nachtrag:
    Ich hab noch mal ein bisschen gesucht und noch folgende Monitore gefunden:
    NEC LCD2490WUXi²
    Dell U2410
    Dell 2408WFP
    Fujitsu Siemens P24W-5 Eco
    So etwas in der Klasse suche ich, gibt es da noch ähnliche Geräte und worin Unterscheiden die sich in der Praxis?

Einmal editiert, zuletzt von Stefan86 ()