Hallo alle zusammen!
Ich bräuchte etwas Rat bezüglich meiner TFT-Suche.
Ich suche einen (22-)24" Monitor mit 1920x1200er Auflösung (1080er würde zwar auch gehen, aber 1200 wäre mir "etwas" lieber) der zu 50% zum Spielen und 50% DVDs/BRs gucken genutzt werden soll.
Obwohl ich keine Bildbearbeitung tätige, würde ich "angemessene" Farben begrüßen. Es sollte halt kein Farbmatsch auf dem Schirm herrschen.
Was ich sehr sehr gerne hätte wären USB-Anschlüsse, da mein Gehäuse kein Frontpanel o.ä. hat und ich das lieber über den Monitor abwickeln würde.
Wie gesagt, ist soll es ein "Multimedia-TFT" werden. Ich muss gestehen, dass ich nicht so recht weiß, ob ich Schlieren wirklich erkennen würde oder nicht, da ich bis heute nur meinen ersten TFT als Referenz habe (BenQ FP767). Der hat zwar ein TN-Panel, was grundsätzlich die Vermutung aufkommen lässt, dass er recht schnelle Reaktionszeiten haben wird aber ich weiß es halt nicht.
Aber um es mal so zu sagen (falls jemand Infos über den Inputlag des FP767 haben sollte): An dem Monitor erkenne ich NULL Schlieren o.ä. Auch bei Q3A oder etwas vergleichbar schnellem nicht.
Durch die zusätzliche Anspielung externer Geräte, ist mind. 1 HDMI-Anschluss Pflicht, besser 2 (oder DisplayPort - ist grundsätzlich egal).
PiP wäre ein Nice-to-Have, aber irgendwie habe ich bis heute kein Gerät entdeckt, dass beide Signale der PiP-Fenster mit digitalen Anschlüssen ansteuern kann. Nur 1x digital (z.B. HDMI) und dann nochmal analog á la Composite o.ä.
Gibt es da wirklich kein Gerät, dass das kann? Meinetwegen auch DVI + HDMI oder sowas. Dann würde ich halt in den saueren Apfel beißen und den PC per DVI anschließen.
Cardreader wäre ein Schmankerl, aber keinesfalls notwendig.
Preis liegt bei maximal 500€.
Ich habe bisher die 3 Geräte im Threadtitel ins Auge gefasst, wobei ich am ehesten mit dem HP liebäugel.
Ich vermisse zurzeit halt den U2410-Test hier auf Prad, damit ich mir da auch mal ein Bild von machen kann.
Ich fasse nochmal zusammen:
- 24" (eventuell 22") mit 1920x1200 (beim 22"er auch 1080 akzeptabel)
- 50% Games, 50% Filme ("persönliches" und einziges Augen-/Schlierenreferenz = BenQ FP767)
- zwar keine Bildbearbeitung, aber gute Farben "dringend" erwünscht (erwäge eventuell sogar ein Kalibiriergerät zu kaufen)
- würde sehr sehr gerne USB-Anschlüsse am TFT haben
- mind. ein "Multimedia"-Anschluss á la HDMI / DisplayPort
- PiP wäre nett, sofern beide Signale von digitalen Anschlüssen gewählt werden können (gibt es solche Geräte überhaupt?)
- Cardreader nett, aber kein must-have
- max. 500€
Ich hoffe, ihr könnt mir so den Schubs in die eine oder andere Richtung geben.
Wie gesagt sind die 3 Modelle am ehesten das, was ich suche, sofern ich das als Laie für mich beurteilen kann.
Aber es können natürlich noch jedwege andere Modelle genannt / empfohlen werden, die in meinen Kriteriumbereich fallen.
P.S.: Wie sieht es eigentlich mit einem Dell U2410-Test hier auf Prad aus? Ist da schon was in der Mache?
MfG
p4z1