Dell 3008WFP oder NEC 3090WQXi?

• Hallo,

Ich stehe momentan vor einem kleinen Entscheidungsproblem und würde mich über Entscheidungshilfe bzw. Empfehlung euerseits freuen. Ich suche einen neuen Monitor, bislang habe ich schon viele Durchprobiert und hatte zuletzt 2x 27“ Dell 2709W. Mit denen war ich was die Farbwiedergabe anging eigentlich soweit zufrieden. Diese habe ich nun allerdings verkauft und bin auf der Suche nach einem guten 30 Zoll Modell. Im Auge habe ich den Dell 3008WFP und den NEC 3090WQXi. Natürlich ist mir bewusst dass die Geräte eigentlich in verschiedenen Kategorien spielen. Überwiegend brauche ich das Gerät für Office/Internet Kram und hobbymäßige Bilderbearbeitung. Spiele werden nur sehr selten gespielt und haben auch keine Auswirkung auf die Entscheidung. Ich bin generell sehr sehr penibel was die Bildqualität, Ausleuchtung und Verarbeitung angeht. Vorteile die ich beim Dell sehe ist die Anschlussvielfalt, der Cardreader/USB und die Premium Panel Garantie gegen helle Pixelfehler (bin sehr empfindlich was Pixelfehler angeht). Natürlich auch der etwas geringere Preis. Der NEC hat natürlich den Vorteil der besseren bzw. des größeren Farbraumes und der Hardwarekalibrirbarkeit wobei ich da nicht genau durchblicke ob es jetzt bei dem Modell tatsächlich geht und wie. Im Grunde genommen möchte ich einfach nur ein solides gerät mit einer gute Bildqualität und keinen Kinderkrankheiten. Ich hoffe mit diesen Infos könnte Ihr was anfangen. Danke auch schon mal im Vorhinein fürs durchlesen und Tip´s und Meinungen.

Gruß

Fabian

• Den NEC kenne ich aus eigenerr Erfahrung nicht.
    Den Dell hatte ich allerdings ein paar Monate lang.

Die Bild- und Farbqualität (kalibriert) hat mich auf jeden Fall überzeugt und auch die Anschlussvielfalt bzw die Multimediaschnittstellen machen das Gerät zu einem wahren Allround-Künstler.. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

P.S.: Um ihn mit dem Rücken zur Wand zu stellen, ist er aber zu schade. Da muss man selbst die Heckansicht präsentieren 8)

1th Setup: NEC Spectraview Reference 322UHD-2 • Wacom Cintiq Pro 24

2nd Setup: Eizo CG277 • Wacom MobileStudio Pro 16

16" Macbook Pro M1 Max