Nicht der LG 2452V aber 1:1 Interpolation gesucht

• Hallo alle,

bin neu hier.

Hab mir den LG 2452V gekauft. Netter Monitor.
    Leider bringt er Fehler in der 1900 Auflösung. Mehrmals wo das Bild einfach weg war und das teils sekunden.
    Ab und an flackert das Bild in der Auflösung. Kleiner Aufl. gehen ohne Probleme.
    Kann den Monitor von LG daher nicht empfehlen. Als Grafikkarte hab ich eine Gforce.

Nun such ich einen Monitor bis 300 Euro der auch eine 1:1 interpolation hat und gut geeignet ist für Spiele.
    Kann mir da jemand was empfehlen?

Beste Grüße,
    Dany

• Hallo,

ich habe den Monitor ebenfalls. Bin sehr zufrieden damit.

Keine Fehler in hoher Auflösung, läuft stabil. Geht bei mir alles super.

Würde ihn wenn er Fehler hat einfach eintauschen. Ist wohl ein Montagsgerät.

Ich betreibe ihn an einer HD5850 über HDMI. Geht alles perfekt.

Wenn du sonst zufrieden bist, versuch den Austausch. Denke du könntest mit dem Monitor doch noch relativ glücklich werden.

Auch kurze schwarze Bilder hab ich keine, ist aber ein bekanntes Problem. Allerdings kannst du ihn ja umtauschen und denke das nicht viele Monitore davon betroffen sind.

Alternativen gibts aber nicht ganz so viele da 16:9 ja mehr im kommen ist. Aber es gibt natürlich auch andere 16:10 im 24/26 Zoll Bereich aber nach meinen Recherchen ist der LG schon sehr gut (zumindest dei TN-Panels).

• Der Monitor ist sonst sicher gut.
    Wie andere in diesem Forum schon schreiben, scheint der Monitor
    Probleme bei der Gforce Grafikkarte zu haben. Ich habe eine und da macht der LG mucken.

Welche Monitore mit 1:1 Interpolation gibts noch ?

lg dany

• Hallo alle,

gibt es keine Liste von Prad, in der
    alle 1:1 Interpolationsfähigen Monitore stehen?

Zumindest bei der Qualität der Tests bei Prad, kann ich mir gut vorstellen,
    dass es sowas gibt. Finde leider nichts.

lg dany

• Glaube so eine Suchfunktion gibt es nicht direkt für Monitore beo Prad. Zwar gibt es eine erweiterte Suche aber nach Interpolation würde ich das ja mal bezweifeln.

Was ich dir aber grob sagen kann:

Glaube die Art der Interpolation ist stark Hersteller abhängig. Macht war keinen Sinn aber trotzdem ist es so mit den Herstellern, dass diese meist für eine ganze Reihe ihrer Monitore die gleichen Interpolationstypen intergrieren.

LG -> hat bei fast allen Monitoren die Interpolation 1:1, seitengerecht gestreckt, voll gestreckt, 4:3 gestreckt...

Samsung -> bei vielen wird einfach automatisch Interpoliert auf Vollbild, bei einigen Wahlweise zumindest seitengerecht, aber nie 1:1 Interpolation gesehen, könnte es aber trotzdem geben, musste mal durchschauen, ggf der 240t, weiss ich aber nicht

Und die meisten anderen Hersteller, sind meist irgendwo Richtung Samsung orientiert, zumindest mesit in der Klasse der TN-Panels. Falls du etwas mehr ausgibst für IPS-Panel zb... diese beherrschen mit ziemlich oft eine 1:1 Interpolation.

Glaube nicht, dass das Problem des LG's an der Geforcekarte hängt. Aber wenn du mit dem Monitor unzufrieden bist, schau dich doch bei LG nochmal um, aber der 2452V ist der einizge LG 24" mit 16:10 Format soweit ich weiss. Ansonsten ggf ein lg 2600. Ist zwar 26" aber zumindest 16:10 Format.

Warum genau das 1:1 Interpolationsverhalten? Fand das Feature aber auch interessant, nur ist es wie ich finde eigentlich blöd. Wenn du 1:1 Interpolierst wird das Bild doch wesentlich kleiner.

Dann würde ich eher einen Suchen der bei Spielen eine gute Seitengerechte Vollbildinterpolierung durch führt. Macht doch wesentlich mehr Sinn. (Bin mal auf Grund von TN-Panel und Interpolationsverhalten davon ausgegegangen, dass du damit Polygone erschießen willst) :D

Einmal editiert, zuletzt von grok ()

• Hi Grok,

ich arbeite noch als Webentwickler.
    Da muss ich auch mal die 1024ger Auflösung 1:1 sehen.
    ok, ok , ich hab noch meinen alten 19 Zoll Röhren, aber wenn du einen "großen" hast, macht es keinen spaß
    mehr an den "kleinen" Monitoren.

Danke für den Tipp mit dem 1:1 und LG.
    Das mit der Grafikkarte kann ich mir gut vorstellen.
    Hab es nun von paar Leuten gehört mit alten gforce Grafikkarten.

Schade, wenn LG das in vielen Monitoren verbaut, es Prad in den Tests aber nicht erwähnt.

merci,
    dany

• hab in einem Compuerforum nachgefragt udn die haben mich fast für blöd erklärt "warum muss der Monitor denn 1:1 darstellung können, das kann man bei jedem Grafikkartentreiber einstellen". Naja, wenn die das meinen... Seltsam nur, warum PRAD dann in Tests extra drauf hinweist, wenn ein TFT schlechte Interpolationsergebnisse bringt, wenn es doch mit der Graka einstellbar ist.

Nachdem jetzt hier geraten wurde, den LG einfach auszutauschen, frag ich mich, ob ich das Risiko eingehen soll. Aber eigentlich hab ich kein Bock auf Rückschick-Orgien. Dumm aber auch, dass die Geschäfte imem rso eine dumme Auswahl haben.

PS: es gibt hier irgendwo einen 1:1 thread und da wurde nur lapidar geantwortet, "hier such dir einen au"s ndn dann ein link. Lustigerweise konnte man da alles einstellen, aber nciht, dass man die Ergebnisse nach 1:1 filtern will.

[Kaufberatung] 16:10 Kein gestrecktes Bild bei alten Spielen?

24" 16:10 Monitor

unter dem letzten Link ist nach Anfeindungen auch eine kurze Liste zu finden.
    Ach, 'tshculdige, da geht's nich um 1:1, nur um 16:10.

2 Mal editiert, zuletzt von Konfus ()

• Kann es eventuell an nem SingleLink DVI Kabel liegen? Ansonsten hast Du ja ne OnSiteGarantie. Ich würde aber erst noch an nem anderen PC in dieser Auflösung testen. Und mal sicher über D-Sub anschliessen oder aber mit nem anderen Kabel, eben um das Kabel auszuschliessen. Wenn's dann immer nochh so ist, hast Du Anspruch auf Austausch.

• Glaube nicht, dass das Problem des LG's an der Geforcekarte hängt. (...)

Warum genau das 1:1 Interpolationsverhalten? Fand das Feature aber auch interessant, nur ist es wie ich finde eigentlich blöd. Wenn du 1:1 Interpolierst wird das Bild doch wesentlich kleiner.

1:1 Interpolation, also ohne Vergrößerung einfach so wiedergeben, wie die Vorlage ist, ist bei Shootern manchmal praktisch, weil die Grafikkarte bei einer kleinen Auflösung weniger zu tun hat und das Spiel dann flüssiger läuft.
    Aber, wenn man das nicht braucht, finde ich es sinnvoller, wenn seitengerecht (statt Vollbild verzerrt) vergrößert wird (wie bei LG, wenn man bei den Modellen auf den "4:3 in wide"-Knopf drückt, werden auch andere Seitenverhältnisse (5:3, 16:10) auf z.B. 16:9 vergrößert, bis das Bild an einer Kante an den Bildschrimrand heranreicht, ohne Verzerrung. Ich frage mich eher, wieso es überhaupt Vollbildvergrößerung mit Verzerrung gibt.

Zu der Grafikkarte, hab ich gelsen, dass der Austausch eine ralten Graka gegen eine neue, das Summen unter 90% Helligkeit beseitigt, das manche haben (stand bei Amazon, wo es jemadn bei mehreren Montioren ausprobiert hatte). Alte Grafikkarten haben ja auch oft single-link, oder? da wär das von Arkos vielleicht die richtige Spur.

• Hallo alle,

angeblich können nicht alle Grafikkarten die 1:1 Darstellung.
    Meine alte Gforce 6800 hat keine Einstellmöglichkeiten hierzu.
    Ob die Neubestellte Hd 5850 das kann, weiss ich nicht -schau ich mal.

Ich will aber meinen alten PC mit der alten GRAKA behalten und
    den Monitor über KVM - Switch hin und herschalten. Da ich auch auf dem alten PC "webentwickle" wäre da eine 1:1 schön.
    Da muss also der Monitor ran.

schöne Xmas,
    Daniel

• Hallo alle,

das Thema ist leider nicht vorbei.
    Konnte mich immer noch nicht entscheiden.

Welche Monitore gibts denn neu, die das sauber unterstützen.
    Prad testet ja nicht alles.

Gibts neue Empfehlungen ?

lg dany