hallo leute,
ich habe mir jetzt endlich einen eizo cg222w inkl. dtp94 zusammengespart und gekauft. ich muss in den nächsten tagen eine menge photos retouchieren und stehe jetzt vor dem problem, nicht genau zu wissen, worauf ich meinen monitor kalibrieren soll. ich möchte gern im eci v2 rgb farbraum arbeiten. diesen habe ich in photoshop auch schon vorgegeben. zwar habe ich schon einige profilierungen mit dem colornavigator gemacht, aber ich blicke bei einigen grundlegenden dingen nicht durch, die auch der Test dieses Monitors nicht klären konnte (hier wünschte ich mir eine beschreibung der vorgehensweise beim kalibrieren). was mich verwirrt sind die folgenden punkte.
1. man kann im monitor-menü werte einstellen (farbtemp, gamma, helligkeit, rgb usw.) soll ich das?
2. bei welcher vorgehensweise kalibriere ich hardwareseitig (LUT) bzw. softwareseitig?
3. man kann im colornavigator eigene werte einstellen (monitor native) oder auf farbprofile ansetzen - letztere sind aber noch justierbar - woher weiß ich, welche werte ich ändern/belassen soll?
4. gamma 1.8 oder gamma 2.2?
5. welche cd? colornavigator bitet per default nur ein max. von 80. wenn man die erweiterte option aktiviert, wird sofort gewarnt. warum?
6. weißpunkt auf 5000, 5800 oder 6500 ?
7. priorität auf graubalance oder konstrast ? wann was und warum?
8. wenn ich auf ein profil kalibriert habe und dieses in photoshop aktiviert habe, auf dem monitor aber mit einer display-helligkeit von 30-50% arbeite, damit mir die augen nicht alsbald weh tun, arbeite ich dann immernoch farbverbindlich? die farben sehen durch die displayhelligkeit ja gleich wieder anders aus!?
9. ich strebe unterschiedliche ausgabemedien an (tv/photodruck im photoladen). muss ich mir von dem photoladen die printerprofile organisieren? muss ich hoffen, dass die diashow auf den tvs gut aussehen? wie muss ich mit dieser situation umgehen?
10. thema raumbeleuchtung: welche lampe/birne kombination soll ich nehmen, um in meinem arbeitsraum (4x5m) tageslicht zu erzeugen?
könnt ihr mir vielleicht diese verwirrungen auflösen?
gruß, clubnite