Vertikal aufgestellt: Bester Betrachtungswinkel bei PVA bzw IPS Panel Monitoren?

• Hallo!

Ich arbeite derzeit mit einer sehr guten & teuren
    Grafikkarte und 3 Monitoren die alle SENKRECHT,
    also im Hochformat (vertikal) aufgestellt sind.

Ich musste jedoch feststellen, dass der Betrachtungswinkel nunmehr
    im vertikalen Modus ganz anders ist als im horizontalen, zumindest
    habe ich diesen Eindruck, dass das bei allen TN Panel Monitoren der Fall ist:

Einmal aufgestellt (im Uhrzeigersinn gedreht), hat man bei schon leichte versetzten
    Betrachen von LINKS den Bildschirm nahezu schwarz, nach rechts ist es dann besser!

Mir wurde gesagt dass PVA bzw IPS Panel Monitore das nicht haben?

Ist das bei allen dieser teueren Monitoren der Fall?
    Welche Monitore könnt ihr mir empfehlen?

Ich brauche 3 Stück davon (vertikal aufgestellt), pro Bildschirm max. 350,- Budget
    .... zumeist Office-Funktionen....drehbar sollte der Bildschirm halt sein
    und der Betrachtungsvinkel im Vertikal-Modus perfekt.....19 oder 20 Zoll (oder ev. mehr)....

Diese werde mir optimal aufgelistet, sofern meine Annahmen richtig sind:

lG Klaus

2 Mal editiert, zuletzt von herculare ()

• Hallo herculare!

Für deinen Bedarf solltest Du Monitor mit TN Panel vergessen.

Ich würde mich mit dem Dell 2209WA beschäftigen.

Das Gerät dürfte deine Ansprüche erfüllen und ist auch günstig zu haben (eIPS Panel).

Grüße
    Winston Smith

• Schaut nicht schlecht aus der Dell 2209W, aber warum sollen die TN Panel Monitore da nicht mithalten können?

Preislich jedenfalls interessant. Ich habe den Test
    hier gelsen, aber ich bin mir nie sicher ob der sehr gute Betrachtungswinkel auch "sehr gut" im hochgestellen Format
    ist und zwar von links UND rechts? Kann mir das wer bestätigen bzw etwas empfehlen?

lG Klaus

• Hi denim!

Na bumm danke....ich hab mich schon mit einem möglichen Kauf befasst und das erste Bild zeigt genau das
    was ich nicht will. Gedanklich auf den Kopf gestellt ist dann die Betrachtung von links "dunkel", von rechts passt es!!

Aaaaarg ich hasse das! Gibt es denn keinen gscheiten Monitor der im Hochformat ordentlich funktioniert!!!!

:cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Wobei beim unteren Sonnenblumenbild es wieder so aussieht, dass es passt ;( :wacko: :?:

lG Klaus, der sich jetzt überhaupt nicht mehr auskennt

• Hallo IG Klaus!

Das untere Bild (Sonnenblume) zeigt den Blickwinkel des Dell 2209 WA.

Das obere Bild zeigt den Blickwinkel eines Monitors mit TN Panel.

Alle Klarheiten beseitigt????

Grüße
    Winston Smith

• DANKE!

:thumbup: :thumbup: :thumbup: sehr fein!!!

na dann werde ich mir ein paar dieser Dell Monitore besorgen.... 8o 8o

lG Klaus

• Meine beiden S-PVA Eizo S1931 haben subjektiv vertikal aufgestellt leider ein schlechteres Bild als horizontal - normal - aufgestellt. Woran könnte das liegen?

• Hallo!

Ich muss das Thema jetzt aufwärmen, weil ich mir den Dell nicht gekauft haben....aber ich will mir jetzt einige TFT zulegen (max 480,- pro Stück), welche VERTIKAL aufgestellt, beim LINKEN UND RECHTEN Betrachtungswinkel keine Problem macht!

2 Frage:

* Erfüllen alle IPS Panel diese Voraussetzung?
    * Welchen könnt ihr mir aktuell empfehlen?

* Möglich IPS Modelle die das VERTIKALE aufstellen & Betrachtungswinkel gut beherrschen:

Von HP der HP ZR24w?

dieser?

oder dieser von Phillips?

bei welchen Monitor habe ich mehr Freude?

Danke vorab & lG Klaus