19- oder 20-Zöller für hobbymäßige Bildbearbeitung

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 19- oder 20-Zöller, der gut für hobbymäßige Bildbearbeitung geeignet ist. In den Kaufempfehlungen bin ich da auf die zwei HP (L2065 und L1965) gestoßen. Gibt es noch weitere empfehlenswerte Monitore für den Einsatzzweck und in der Größe (möglichst als PVA/IPS), die vielleicht etwas billiger sind?
    Leider kann man die Tests ja nicht nach Einsatzzweck oder Bildqualität durchsuchen.

Danke und viele Grüße
    mika

• Die Empfehlungen müssten speziell bezüglich der Geräte mit Seitenverhältnis 4:3 mal überarbeitet werden, denn beide von Dir genannten Monitore werden anscheinend nicht mehr produziert, sodass solche Geräte nicht mehr vom Hersteller oder großen Händlern kommen, sondern aus vermutlich mehr oder weniger gut abgehangenen Restposten. Dabei kann man nur hoffen, dass nicht auch noch ehemalige Rückläufer darunter sind. Einer der Kommentare auf Amazon ("Wir machen dicht - nur noch steinharte Brötchen") lässt diesbezüglich an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig und stammt nun auch schon aus dem Frühjahr 2008.
    Eizo hat bei 19 und 20-Zöllern mit Diagonale 4:3 derzeit noch mehr zu bieten, aber auch das sind ältere Konstruktionen.

Die gängige Empfehlung für den Einstieg in die Bildverarbeitung lautet hier Dell 2209WA.
    Für Arbeiten im sRGB-Farbraum, bereits unkalibriert mit brauchbarer Farbwiedergabe für den Amateur.

• Danke für den Hinweis.
    Das hab ich schon bemerkt, dass für so "kleine" Monitore kaum noch aktuelle Informationen zu bekommen sind. Den Dell hab ich mir auch schon angeschaut, aber eigentlich ist der mir zu groß. Werden denn tatsächlich kaum noch Monitore der Größenklasse hergestellt? Es soll ja Zeitgenossen geben, deren Räumlichkeiten und Schreibtische nicht in der Geschwindigkeit der Monitormaße mitwachsen ... Eizo ist dann doch eine Liga zu hoch.

4:3 muss es nicht zwangsläufig sein, aber auf den Schreibtisch, auf den der Monitor soll, ist nicht viel mehr Platz als die 44cm, die der L2065 breit ist ...