Dell 2209WA+Spyder o. ä. oder Eizo EV2333WH-BK

• Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, da ich hobbymäßig viel fotografiere und Bilder bearbeite (PS Elements). Selbiges mach ich zwar mit viel Begeisterung, allerdings nicht professionell. Jedenfalls denke ich, dass meine Asbach-Uralt-Röhre (vor drei Jahren gebraucht geschenkt bekommen, keine Ahnung, wie alt wirklich, aber bestimmt mindestens 5 Jahre alt) langsam ihren Zweck erfüllt hat...

Ich hab immer Schiss, dass das, was ich an meinen Bildern rumschraube voll Murks ist, weil vielleicht der Monitor was ganz falsches anzeigt oder so...

Der "Neue" soll mindestens 22 Zoll haben, aber auch nicht größer als 24 Zoll sein.
    Meine Schmerzgrenze liegt bei 400 Euro, eventuell auch noch etwas drüber.
    Was ist Eurer Meinung nach das beste, was ich mir für das Geld zur Bildbearbeitung holen kann (ich spiele überhaupt nicht)?
    Hab hier auf der Seite rumgestöbert, Testberichte gelesen, hier im Forum und in Fotoforen rumgesucht...
    Worauf man bei solchen Fragen immer wieder stößt, ist nun der Dell 2209WA.
    Eizo hat bei Fotografen aber auch einen guten Ruf. Nun hab ich folgendes im Testbericht über den Eizo EV2333WH-BK gelesen:

Ein weiterer Pluspunkt des Eizo EV2333WH ist der sehr gut gelungene vordefinierte sRGB Bildmodus. Selbst in der Werkseinstellung liefert der Monitor schon ein ausgezeichnetes Ergebnis. Bei solchen Werten ist eine Kalibrierung eigentlich unnötig.

Langer Rede kurzer Sinn: mein Budget reicht nicht für Eizo plus Kalibrierungsgerät. Würdet Ihr nun eher zum Eizo oder zum Dell 2209WA plus Kalibriergerät raten? Oder vielleicht zu etwas ganz anderem?

Das ist echt schlimm, wenn man was kaufen will... je mehr man sich schlau macht, desto unentschlossener ist man dann... :wacko:
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Danke schonmal und viele Grüße

• Hallo auf der Suche!

Beide Geräte haben einen normalen Farbraum.

Für EBV im Hobbybereich ist eine Kalibrierung nicht unbedingt erforderlich.

Wenn Du mit dem 23" und 16x9 Format zurechtkommst, würde ich den Eizo vorziehen, kostet natürlich einiges mehr.

Danke aber bitte daran, daß Du auch in Zukunft nur im sRGB Frabraum arbeiten kannst, da beide Geräte den AdobeRGB Farbraum nicht darstellen können.

Grüße
    Winston Smith

• Hi Winston,

danke schonmal für die Antwort. Ich weiß, dass die beiden einen normalen Farbraum haben - nur einen Wide Gamut werde ich mir nicht leisten können :(

Wenn man sich im Fotobereich umhört, ist wohl das kalibrieren nicht unwichtig. Stell Dir mal vor, Dein Moni hat einen Farbstich und Du denkst, Du bearbeitest den Farbstich bei der Bearbeitung weg, dabei macht man grade erst einen rein...

Viele Grüße

• Hallo Auf der Suche!

Ein Wide Gamut Monitor muß kalibriert werden, wenn man farbverbindlich arbeiten will.

Bei einem Monitor mit normalen Farbraum kann man darauf verzichten.

Der Eizo 2333 bringt offensichtlich ein so gutes sRGB Profil mit, daß eine Kalibrierung bei dem Monitor eigentlich überflüssig ist.

Also würde ich zu diesem Monitor tendieren. Wenn sich die Finanzen etwas erholt haben, kann man sich eventuell noch immer einen Colorimeter kaufen um auch das letzte Quentchen aus dem Monitor herauszuholen.

Grüße
    Winston Smith