Farbprofile - Neuland brauche Rat!

  • Hallo an alle Profis,


    ich beschäftige mich zunehmend mit Bildbearbeiting und im Zuge dessen werfen sich immer öfter Fragen zu den Farbprofilen , Farbräumen im LCD usw. auf.



    Ich möchte wissen ob meine Einstellungen im Asus VW224U '22 und in Windows richtig sind:


    also im LCD habe ich sRGB ausgewählt weil Cool, Normal und Warm zu grell und unnatürlich wirken (an User Mode hab ich mich nicht ran gewagt^^)
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/r23shtsx/thumb/Unbenannt3.png]


    in Windows dann auch sRGB2.1..
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/edxd8he1/thumb/Unbenannt1.png]


    Da ich nun mich mit Photoshop befasse habe ich da auch noch Fragen:
    Beim Farbwähler sollte man da besser Windows auswählen? Oder werden die Bilder in dem Programm ohnehin in AdobeRGB dargestellt?
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/huum4ba4/thumb/Unbenannt2.png],


    Es geht mir also darum das ein Bild beim Drucken und bein Ansehen am LCD so authentisch und gleich wie möglich aussieht.



    Ok das wärs erstmal bis jetzt, hoffe das ist soweit alles korrekt.



    Danke fürs Antworten


    MfG

  • Es geht mir also darum das ein Bild beim Drucken und bein Ansehen am LCD so authentisch und gleich wie möglich aussieht.

    Du solltest nach Möglichkeit versuchen, an ein entsprechendes Gerät zum kalibrieren/profilieren des Bildschirms zu kommen.
    Evtl. hat ein Bekannter einen Spyder o.ä., den Du mal kurz ausleihen darfst?
    Damit kannst Du zumindest ein, für den Monitor geeignetes Farbprofil generieren lassen. Alle anderen Versuche, den Bildschirm halbwegs farbtreu einzustellen, bleiben doch mehr oder weniger Glücksache.


    Einen Link für Dich hätte ich hier:
    Weiterhin kannst Du auch mal bei Saal-Digital kostenlos einen Testprint anfordern, nach dem Du den Bildschirm passend einstellen kannst:


    Beide Vorschläge ersetzen aber keinesfalls meine Empfehlung zum Spyder 3, oder einem anderen Kalibriergerät.
    Schönes Fest wünscht, Thorsten

  • Zitat

    ich beschäftige mich zunehmend mit Bildbearbeiting und im Zuge dessen werfen sich immer öfter Fragen zu den Farbprofilen , Farbräumen im LCD usw. auf.


    Das macht nur dann Sinn, wenn du deinen Monitor auch selbst kalibrierst und profilierst. Bei einem Bildschirm mit sRGB ähnlichem Farbraum kann man, je nach Anspruch, auf Farbmanagement verzichten, wenn man innerhalb einer reinen "sRGB-Kette" arbeitest. Für ambitioniertere Bildbearbeitung solltest du dir überlegen, ob du nicht über kurz oder lang einen neuen Bildschirm einsetzen solltest. Dein letztes Bild oben gibt übrigens nicht die Farbeinstellungen in Photoshop wieder. Die findest du unter "Bearbeiten => Farbeinstellungen".


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis